Was ist das für ein Edelstein, ein Garant?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GoldAffenzahn.

Ich habe das Foto gesehen und kann Dir einiges sagen dazu-

Aber zunächst, "Garant" ist das falsche Wort für das, was Du meinst. Du meinst sicher GRANAT. Ist wohl nur ein kleiner Verschreiber. Von "Garant" aus gibt es den Begriff "garantieren". Es gibt auch m.E. keinen anderen Stein, der so bezeichnet wird. Ist aber nicht schlimm.

Dein Ring hat einen Karneol (SiO2), ist ein Mineral, hat die Mohshärte 7.. Dieser Stein gehört zu den Quarzen, Name ist abgeleitet von der Kornelkirsche. Wird in jeglicher Form bei Schmuck verwendet. Dieser hier wird häufig als Platte in Herrenringen eingearbeitet.

Der Ring ist aus 14-karätigem Gold gefertigt, das zeigt der Stempel an. Das Alter des Ringes kann ich auf etwa 60 - 70 Jahre einschätzen.

Für den Ring gibt es zweierlei Werte. Ist er nicht mehr ganz ok wirst Du ihn wahrscheinlich jemand anbieten, der Dir den Materialwert nur bezahlt. Für diesen Fall gilt folgendes: Goldgewicht ist ca. 8 gr, jedoch müssen schätzungsweise 2 gr für den Stein abgezogen werden, Goldankäufer zahlen nichts dafür. Bei einem Kurswert von ca. 50 E pro Gr. Gold, wären das ca. 30 E pro gr. x 6 , wären 180 E. Hier sind von mir nur Ca.-Werte angegeben. Aber für die Richtung dürfte es reichen.

Ist der Ring noch in perfektem Zustand wirst Du mehr bekommen können, wenn Du privat verkaufst, schätze 250 so ungefähr.

Natürlich gilt das hier nur falls Du verkaufen möchtest.

Wünsche Dir schöne Weihnachtstage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

338194  26.12.2021, 02:08

Dankeschön.

magra  26.12.2021, 18:27

Carneolus / Carne / Fleisch .....wurde als Amulett Stein gegen Blutungen im Mittelalter benutz ....

🤔😉

Von Experte tommgrinn bestätigt

Granate (ein Garant ist etwas anderes) sind dunkelrot (granatrot, wie ein Granatapfel) und klar, der Stein hier ist orange und alles andere als klar. Ich würde ebenfalls einen Karneol (oder - eher unwahrscheinlich - einen sehr gleichmäßigen, orangen Bernstein) vermuten.

Der Wert des Rings ist so direkt nicht zu ermitteln. Ist der Zustand gut oder muss er stark aufgearbeitet werden, macht das schon einen großen Unterschied. Auch musst du einen Liebhaber für ein solches Stück finden, es ist ja doch eher altmodisch. Am besten, du guckst antiquarisch, anderswo wirst du sowas kaum zu einem fairen Preis los.

Ansonsten wirst du immer den Schmelzpreis des Goldes bekommen, dafür eruierst du das genaue Gewicht ohne Stein und den tagesaktuellen Preis für 585er Gold.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo,

der Materialwert beträgt etwa 160 €... das ist

aber jetzt nur ein Schätzwert, da ich gerade

den aktuellen Goldpreis nicht genau weiß.

Der Stein ist auf keinen Fall ein Granat,

wahrscheinlich ein Karneol.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Granat sieht ganz anders aus, viel dunkler. Ich schätze mal roter Jaspis oder Carneol.

Granat ist es definitiv nicht. Könnte Carneol sein.