Spätfolgen einer Überdosis Ibuprofen?

3 Antworten

"Wer eine Überdosis Ibuprofen einnimmt, muss mit verstärkten Nebenwirkungen (vor allem Magen-Darm-Beschwerden) rechnen. Es können sogar innere Blutungen auftreten. Außerdem werden Nieren und Leber unter Umständen stark geschädigt."

https://www.netdoktor.de/medikamente/ibuprofen/

Guinan1972  24.04.2021, 22:59
"Symptome bei Überdosierung
  • besondere Gefährdung durch: Magen-Darm-Blutungen infolge einer Schädigung der Schleimhaut, Nierenschädigung, Übersäuerung des Blutes, Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinstrübung
  • weitere Symptome: Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- oder Hörstörungen, Elektrolytstörungen
Sofort-/Laienhilfe
  • Kein Erbrechen auslösen.
  • Bei jeder Überdosierung Giftinformationszentrum konsultieren, um die Gefährdung einzuschätzen!
  • Bei lebensbedrohlichen Zuständen (Atem- oder Kreislaufstillstand, Bewusstlosigkeit)
  • sofort Rettungsdienst (Notruf 112) verständigen,
  • Erste Hilfe nach den aktuellen Empfehlungen leisten!"

https://www.ggiz-erfurt.de/ibuprofen.html

Hi,

Ne habe ich nicht.

8 gramm sind ungefähr 20 Tabletten... Es gibt warscheinlich Leute die das über längere Zeiten pro Tag nehmen. Natürlich ist das viel zu viel, irgendwann werfen die Organe dann das Handtuch. Aber ob jetzt nach einen mal schon ein Schaden entstanden ist? Gut in Kombination mit Alkoholn ist das natürlich eine große Belastung für den Körper, das stimmt schon. Vielleicht ist das auch die Psyche oder sie hat irgendwas anderes. Zum Arzt zu gehen ist aber auf alle Fälle richtig 👍 der kann vielleicht ein Blutbild machen und dann sieht man ja was los ist.

Wie gesagt, könnte mir vorstellen, dass es bei ihr von der psyche kommt oder wenn sie regelmäßig säuft, dann auch daher.

Der Körper verzeiht aber vieles, um den dauerhaft kaputt zu machen, muss man sich schon anstrengen.

Liebe Grüße 🍀

Dass ibuprofen Leber Schäden verursacht weiß man schon lange, wird als Medikament leider unterschätzt und zu leichtsinnig genommen. Sie sollte zum Arzt gehen und ehrlich sagen was vor einem Jahr sie wieviel eingenommen hat.