Opipram Überdosis ?

Support

Liebe/r bibi99619,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung sollten nur Mediziner und geschultes Fachpersonal treffen.

Da uns das Wohl unserer Communitymitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir Deine Frage geschlossen.

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

4 Antworten

Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum welches primär zur Behandlung von Angstzuständen und psychosomatischen Beschwerden verwendet wird.

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da du nicht schreibst wie viel zu tatsächlich genommen hast. Nur so viel: Die max. Tagesdosis Opipramol beträgt 300mg, alles darüber gilt als Überdosis. Ab wann eine Überdosis gefährlich wird ist nochmals ne andere Frage und auch von Person zu Person etwas unterschiedlich.

Der andere Punkt ist die Tatsache, dass du überhaupt zu viel Opipramol genommen hast. Dies ergibt wenig Sinn, denn Opipramol besitzt keine rauscherzeugende Wirkung. Zudem muss das Medikament über 2-5 Wochen täglich eingenommen werden bis es seine eigentliche Wirkung entfaltet.

Solltest du suzidiale Gedanken haben wende dich sofort an deinen Arzt.

Fachinformationen zu Opipramol findest du hier.

Abgesehen das man hier auf eine mögliche Tat infolge psychischer Belastung ausgehen muss, Arzt aufsuchen. Im folge der Dosis bei sonst fehlenden körperlichen Vorerkrankungen wirst du davon aber nicht versterben, denn zusätzlich ist die Tages höchst Dosis bei der von dir genannten genommenen Dosis und ich persönlich nehme nicht an das du das Medikament erst seit heute nimmst. Ich empfehle trotzdem dringend einen Arzt aufzusuchen.

Alles

gute

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieviel hast Du denn genommen ?

bibi99619
Beitragsersteller

6 also insgesamt 300mg

HodiMan  17.09.2019, 21:42
@bibi99619

bist Du irre … auf einmal ? Das ist ne 2 Tage-Dosis für nen Erwachsenen …. Du solltest ins Krankenhaus gehen … wenns denn wahr ist