Wie lang dauert das Nierenversagen bei Hunden?

5 Antworten

chronisches Nierenversagen beim alten Hund kann über Jahre gehen. Je nachdem wieviel intaktes Nierengewebe noch vorhanden ist.

Normalerweise sieht man es erst in den Blutwerten wenn schon 70% der Niere zerstört sind.

Du kannst das noch etwas rausziehen aber wenn der Hund jetzt schon nicht mehr frisst dann stehen die Aussichten schlecht. Der Hund vergiftet sich quasi innerlich selber und das führt dann irgendwann zum Organversagen und zum Tod.

Besprich dich mit dem Tierarzt ob es noch eine Chance auf Verbesserung gibt. Wenn nicht - dann erlöse den Hund von seinem Leiden. Für ein Tier spielt es keine Rolle ob es noch 4 Wochen länger lebt - wenn dieses Leben eine einzige Quälerei ist bringt es dem Hund gar nichts.

Das kann dir wahrscheinlich nicht mal der Tierarzt genau sagen.

So bitter das ist, dein Hund ist ca. 15 Jahre alt und so lange er keine Schmerzen hat, kannst du alles für ihn tun.

Aber wenn man feststellt, dass es nichts mehr wird, dann muss leider loslassen, um den Hund weitere Schmerzen zu ersparen.

Ich drücke dich mal und hoffe, dass dein Hund noch die restliche Zeit verträglich bei dir sein kann.

WAS bitte soll wie lange dauern?

Ein Nierenversagen merkt man u.a. an den Blutwerten, weil die Nieren dafür da sind, "Gifte" aus dem Blut herauszuwaschen. Funktionieren sie nicht mehr richtig, wird das Blut vergiftet, der Hund mehr und mehr krank.

Wie lange Nieren noch wie gut funktionieren ist ganz individuell. Man kann diesen Prozess verlangsamen, indem man ein bestimmtes Futter füttert und auch sonst auf die Faktoren achtet, die alle damit zusammenhängen.

Da kann der Tierarzt dich beraten.

Wie viel Zeit dem Hund aber noch bleibt, bis er über die Regenbogenbrücke wird gehen müssen, kann dir niemand wirklich beantworten.

fashionhnvr
Beitragsersteller

Sie ist schon sehr alt

, hat Demenz und ist 100% blind, jetzt kam nich das nierenversagen dazu, er hat gesagt das sie sterben wird, aber ich dachte es würde schneller gehen, weil es für mich Tierquälerei ist

(angeblich hat sie keine Schmerzen)

dsupper  29.12.2021, 18:26
@fashionhnvr

Es kann aber doch keiner sagen, wie schnell es geht - das kann ein Prozess von wenigen Tagen sein, das kann - mit Medikamenten und Futter etc. - auch einige Wochen oder gar Monate gut gehen ...

So lange der Hund keine Schmerzen hat, ist es auch keine Quälerei ...

fashionhnvr
Beitragsersteller
@dsupper

Bei Medikamenten würde ihr Herz in wenigen Sekunden versagen. Fressen tut sie sowieso nicht, wir müssen ihr Flüssigkeit mit einer Spritze geben

dsupper  29.12.2021, 18:43
@fashionhnvr

Dann solltet ihr vielleicht mal im Familienrat überlegen, ob es nicht besser für den Hund ist, ihn gehen zu lassen. Aber die Entscheidung kann euch niemand abnehmen!

Elocin2910  29.12.2021, 19:23
@fashionhnvr

Man könnte da allenfalls eine Verbesserung mit naturheilkundlichen Mitteln erzielen, dafür müsste der Hund aber fressen, wenn er das schon nicht mehr ruf, dann solltet ihr wirklich gemeinsam überlegen ob ein schneller Gang nicht besser ist, als ein langsames dahin siechen.

Das dauert. Eine bestimmte Zeit gibt es da nicht, das ist individuell kann Jahre dauern, wenn es in einem frühen Stadium ist. Solange der Hund noch Spaß am Leben hat und nicht depressiv und traurig wirkt, ist alles in Ordnung. Aber sobald man starke negative Änderungen am Verhalten erkennt, sollte man das Tier auf jeden Fall erlösen lassen. Du kennst dein Tier am besten, du merkst, wenn das Verhalten sich ändert. Dass der Hund mehr trinkt als sonst, ist normal, aber man sollte ihm möglichst keine Medikamente geben, denn das belastet die Niere noch mehr. Sobald es soweit ist, dass Medikamente benötigt werden, sollte man das Tier erlösen. Ich habe auch schon von einem Hund gehört, der sich wegen des Nierenversagens und viel Trinkens immer eingepinkelt hat, weil er nicht mehr bis zum Spazieren warten konnte. Das hatte er anscheinend so sehr gehasst, dass seine Lebensfreude verschwand und er nur noch herum lag. Dann wurde er erlöst, denn man merkte, dass sein Leben keinen Sinn mehr für ihn hatte. Mach es dem Hund so angenehm wie möglich, bis es soweit ist.

Liebe Grüße, hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nierenversagen ist ein schleichender Prozess. Bei mir selber hat er mehrere Jahre gedauert, bis plötzlich gar nichts mehr ging.

Gehe regelmäßig zum TA und lass die Werte bestimmen. Muss Dein Hund nicht mehr pinkeln, ist es allerhöchste Zeit ihn einschläfern zu lassen, damit das Tier nicht leidet.

Entschuldige bitte, dass ich keine bessere Antwort für Dich habe.

Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft!