Späneentsorgung / Minimierung Kühlschmierstoff?

3 Antworten

Einfach verbrennen oder Spanplatten draus herstellen

Gedreht wird Stahl.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ging es bei uns damals darum, den KSS-Austrag zu minimieren, weil wir auf deutlich teureres vollsynthetisches KSS umgestiegen sind.

Wir haben dafür die KSS-Versorgung mehrerer Maschinen in einer zentralen Einheit außerhalb der Maschine zusammengefasst...: im Grunde nix anderes, als ein größeres tiefer gelegenes Behältnis, in das die KSS-Pumpen der einzelnen Maschinen eingebaut wurden und in das der KSS aus sämtlichen Maschinen zusammenlief.

Dadurch sind die Spänewannen der einzelnen Maschinen immer komplett leergelaufen und die Späne sind fast vollständig abgetropft ( zumal das vollsynthetische KSS auch deutlich dünnflüssiger war ).

Wir haben dann später sogar auf ein zentrales KSS-System mit einer größeren Pumpe und einer Art Common-Rail, an der die einzelnen Maschinen angeschlossen waren umgerüstet.