ich hätte fragen zu logistikschen angelegenheiten wo mich verwirren?

2 Antworten

Fifo ist bei Schüttgut nicht möglich, ohne Hilfsmittel. Wird in der Regel auch nach Gewicht oder Volumen verkauft/gehandhabt, während man Stückgut zählen/vereinzeln kann. Wenn man sich vorstellt wie das Material auf einer Ebene liegt, entsteht bei Schüttgut ein Kegel, d.h. runde Grundfläche, oben spitz... Man handhabt Schüttgut mit einem Frontlader, Schaufel, Eimer,Förderband etc während man Stückgut einzeln nehmen kann.

Ich glaub, je mehr man da nachdenkt, desto schwieriger wird es. Ja Holz ist richtig, Pellets werden extra so bearbeitet, um Holz "schütten" zu können.

Die Wertschöpfungskette ist richtig definiert.

In der Logistik wird die Form der Ver- bzw. Entladung als Schüttgut und Stückgut bezeichnet:

Schüttgut, man "schüttet" es, also Sand in loser Form nicht in Säcken oder ähnlichen Behältnissen, Kies und Beton (ebenfalls nicht verpackt, sondern in loser Form)

Stückgut, eigentlich alles was in igrendeiner Form in einem Behältnis verpackt ist - das kann dann wiederum auch Sand in Säcken sein etc.

Wertschöpfungskette: "Die Wertschöpfungskette stellt die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses grafisch dar..." (siehe http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/wertschoepfungskette.html - das ist das Lexikon für die Erklärung von Logistik-Begriffen etc.)