Geschirrspüler brummt sehr laut, funktioniert aber einwandfrei?
Hallo, wie in der Frage beschrieben, brummt meine Spülmaschine (Marke Junker) plötzlich ungewöhnlich laut. Es funktioniert aber alles problemlos.
Bei genauem hinhören, bin ich der Meinung dass das Geräusch von unten bzw. Richtung Boden kommt.
Ich konnte am Rad der Ablaufpumpe keine Fremdkörper entdecken. Könnte es trotzdem die Pumpe sein oder eher eine andere Ursache? Wie gesagt, aktuell funktioniert auch alles. Maschine pumpt auch ordentlich ab, sodass nur minimal Restwasser unter dem Sieb ist.
Danke für eure Antworten
2 Antworten
Kommt das Brummen durchgängig oder nur an bestimmten Zeitpunkten im Programm?
A) Wenn die Ablaufpumpe schuld ist, erkennst du es an einem lauteren Betriebsgeräusch, besonders während des Abpumpens.
B) Die Heizpumpe kommt eher in Frage, wenn es ein gleichmäßiges Brummen während des Programms gibt.
Je nachdem würde ich vorsichtshalber mal die jeweilige Pumpe ausbauen und schauen, ob da wirklich nirgends kleine Glassplitter, Kalk etc hängen und die Pumpe verstopfen. Wenn die Geräusche bleiben, wäre dann früher oder später der Austausch der defekten Pumpe nötig.
Kann sein, dass die Ablaufpumpe kurz davor steht kaputt zu gehen. Ungewöhnliche Geräusche sind Hinweise auf einen nahenden Defekt..
LA