Sozialversicherungen bei Studium über 25J?

3 Antworten

Beim Midijob bist du voll sozialversichert zu reduzierten Sozialversich.beiträgen:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/midijob/detailseite.html?nn=e29fecd0-d1fb-473f-8d87-d76c2b8413ad#docb83bb90c-d751-4e3e-bf63-23e0bce88e20bodyText2

wie z.B.: Das zahlen Arbeitnehmer im Midijob
Midijobber und Midijoberinnen werden nicht mit dem vollen Sozialversicherungssatz belastet. Denn der Beitragsanteil wird nicht prozentual vom Lohn berechnet, sondern über eine  spezielle Berechnungsformel ermittelt.
Obwohl der Gesamtbeitrag zur Sozialversicherung geringer ist als bei regulär Beschäftigten, können Midijobber die vollen Leistungen der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung in Anspruch nehmen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

okieh56  31.08.2024, 18:48

Leider falsch!

Das trifft nicht auf Studenten zu, solange das Studium zeitlich überwiegt.

siola55  31.08.2024, 20:30
@okieh56

Okay - dann eben wenn die Tätigkeit überwiegt...

okieh56  31.08.2024, 20:42
@siola55

Das klingt schon besser. Die Beschäftigung müsste das Studium zeitlich überwiegen, nur dann tritt das Studium in den Hintergrund.

sassenach4u  31.08.2024, 18:21

Nein, du bist wieder auf dem falschen Dampfer. Er ist dann Werkstudent!

Bis zum 30. Lebensjahr kannst du dich in der KVdS (Krankenversicherung der Studenten) versichern. Damit bist du in der KV und PV versichert.

Wenn du nebenbei arbeitest, ist ein Minijob nach § 8 SGB IV nebensächlich. In dem Fall solltest du die RV-Pflicht nicht abwählen, denn mit nur 3,6% (der AG zahlt 15%) erwirbst du vollwertige Beitragszeiten.

Liegt dein Einkommen regelmäßig über der Minijobgrenze von 538 €, bist du Werkstudent, solange das Studium zeitlich überwiegt. Du bleibst dann in der KVdS versichert und zahlst aufgrund des Jobs lediglich Beiträge zur Rentenversicherung.

Beiträge zur AV zahlst du in keinem dieser Fälle.

Erst wenn deine Beschäftigung zeitlich überwiegt, tritt das Studium in den Hintergrund und du bist als Beschäftigter in allen Sozialversicherungszweigen pflichtversichert.

in dem Alter solltest du elternunabhängiges Bafög erhalten