Sozialistische Republik einfach erklärt?

5 Antworten

Was genau möchtest du denn Wissen?

Eine sozialistische Republik war ein Staat, der sich der Ideologie des Sozialismus verschrieben hatte. Sozialismus ist eine politische Idee, nach der es die wichtigste Aufgabe des Staates ist, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen: günstige oder freie Bildung, ein Gesundheitssystem, das für alle Menschen da ist, usw.

In der Praxis gab es natürlich auch Staaten, die der Kontrolle der UdSSR unterworfen waren, zum Beispiel die DDR bis 1990. Die nannten sich auch "sozialistisch", waren aber quasi ausschließlich Diktaturen. Deswegen hat der Begriff "Sozialismus" heute auch so einen schlechten Ruf, und wird zum Beipiel in Amerika verwendet, um politische Gegner zu diffamieren.

Eine sozialistische Republik läßt sich nicht einfach erklären und das hat folgende Gründe:

  • die Ausgangslage der jeweiligen Staaten war unterschiedlich
  • die Art der Machtergreifung war unterschiedlich
  • der industrielle Entwicklungsstand ist unterschiedlich, einige sind mit wichtigen Bodenschätzen gesegnet, andere nicht. Der eine Staat hatte schon vor der Machtergreifung eine Industrie, der andere nicht oder geminderter
  • Sozialismus kennt mehrere "Spielarten", sieh die Unterschiede zwischen Kuba und Norkorea

Alle eint indes, dass sie die wichtigsten Produktionsmittel verstaatlicht u.o. vergesellschaftet haben, sowie eine mehr oder minder ausgeprägte Planwirtschaft. Für bürgerliche Parteien ist im Allgemeinen kein Platz mehr da, die Unterschiede zwischen Arm und Reich werden beseitigt oder aber zumindest eingeschränkt und dann step by step mehr oder minder nivelliert. Eine Ausbeutung durch Privatpersonen entfällt oder ist stark eingeschränkt. Die Ware-Geld-Beziehungen verliweren immer mehr an Bedeutung, Bildung, Gesundheit und Wohnungsbau inklusive billige Mieten,Strom,- und Gastarife sind bzw. werden maßgeblich. Auch kommt es dann zu einer Subventionierung der Grundnahrungsmittel, die so recht preiswert sind, Gleiches gilt für den öffentlichen Nah,- und Fernverkehr, beides gleichfalls recht billig. Weitere soziale Errungenschaften komplettieren solch einen Staat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Es gibt diverse Formen des Sozialismus: Rätekommunismus, Trozkismus, Marxismus-Leninsimus, Maoismus und Stalinismus um nur die wichtigsten zu nennen.

Eine Repubik wird dadurch definiert, dass es ein allgemeiner Volkswille gibt und der Staat somit seine Legitimation hat. Dies kann durch Wahlen oder durch Revolutionen geschehen. Jede Regierung reklamierte für sich den Volkswillen, dieser war anfänlich meist auch vorhanden.

Die meisten sozialistischen Projekte und Staaten begannen mit diesem Gedanken an eine Volksrepublik, wandelten sich jedoch relativ schnell in Diktaturen um. Beispielsweise die Sowjetunion (Sowjet = Räte, Union gleich vereinigt, also die vereinigten Räte) waren am Anfang als Rätedemokratie gedacht. Auch der republikanische Aspekt durch die Legitimierung des Volkes war gegeben. Wie es endete wissen wir jedoch alle.

Die demokratischste Form des Sozialismus, der Rätekommunismus, konnte nie verwirklicht werden. Aufgrund ihre Beharrens auf eine sozialistische Demokratie wurden sie von den zusehens elitär gewordenen anderen sozialistischen Strömungen unterdrückt und niedergeschlagen (z.B. in Kronstadt).

So nannten sich bald fast sämtliche realsozialistischen Länder als Volksrepublik, obwohl sie diese Kriteren nicht mehr erfüllten. Sie waren weder durch das Folk gewählt/bestätigt worden noch hatten sie eine sozialistische Wirtschaft (wie heute noch Vietnam beispielsweise).

Ein Mustermodel einer sozialisitischen Republik ist heute noch Kuba, wenn auch umstritten. Fidel Castro und seine Administration haben mit eiserer Hand regiert, sich jedoch nicht selbst bereichert. Sie haben Spitäler, eine kostenlose Gesundheitsversorgung, Schulen, freie hoch qualitative Bildung und weitere sozialprojekte aufgegleist. Sie werden heute schätzungsweise immer noch vom Volk getragen und haben ein sozialistisches Wirtschaftsmodel.

Schon mal im Inter-Nett versucht? Da kann man sehr viel finden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Republik

https://geschichte.prepedia.org/wiki/Sozialistische_Republik

... und etwa noch 400 - 500 Einträge mehr

Ja, auch googeln muss man können, sonst kommt nichts raus!

laura136
Beitragsersteller

Wie ich oben schon kurz erwähnt hatte war ich auf vielen Seiten und hab mir das 1-2 mal durchgelesen und nicht verstanden, auch auf den Seiten die du verlinkt hattest

Ich bat um eine selbstformulierte Erklärung wo man die sozialistische Republik einfach verstehen kann und nicht um eine oder zwei Internetseiten wo alles kompliziert und nicht so leicht zu verstehen erklärt wird

Manche Leute verstehen manche Dinge nicht auf Anhieb und da helfen solche Internetseiten gar nicht

schmerberg  19.02.2017, 13:27
@laura136

Ja, ich muss auch mehrmals lesen und denken, bevor ein Refarat entsteht. Aber vielleicht findet sich jemand, der es dir schreibt.