Soziale Phobie, Schüchternheit. Was hilft und wie kann ich trotzdem ein Beruf finden?

3 Antworten

Therapie würde ich auch vorschlagen.

Angst etwas falsches zu sagen/machen usw. (lachen die über mich, war das jetzt dumm was ich gesagt habe/ warum gucken die jetzt so?)

Man fragt sich tausende Sachen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen, dass du lernst darauf zu sch...... was andere denken/sagen/tun. Das wird man nie beeinflussen können.

Menschen sind so. Die gucken manchmal blöd, dafür musst du nicht der Grund sein.

Du solltest dich auf Gar keinen Fall zurückziehen. Vertraue dich jemanden an( du sagst ja du hast da enge Freunde die dir helfen) Sag ihnen das. Du kannst mit ihnen auch Situationen üben, die dir peinlich sind.

Und zu lügen bringt nichts. Ich würde ihm die Wahrheit sagen. Das wird er verstehen. So denkt er nur dass du ihn nicht magst und das klang doch vielversprechend was ihr da erlebt habt.

Kopf hoch du schaffst das. Ich glaub an dich.

Also ich hab das auch. Und zwar so schlimm dass Anrufe tätigen, irgendwo hingehen für mich das schlimmste ist und Panikattaken auslöst.

Therapie hilft da sehr gut. Da bekommt man sehr viel hilfe und Tipps und auch Aufgaben damit man sich überwinden kann.

Gruppentherapie für soziale Kompetenz ist auch gut für sowas.

Therapie. Das ist eine Überwindung, aber ohne dich damit auseinanderzusetzen wird das wohl nicht besser werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung