Soziale Engagement in Deutschland?

3 Antworten

Da helfen Gesamtübersichten. Z.B. die bei Wikipedia - "Sozialhaushalt". Da wird aufgeführt, wofür alles Sozialleistungen erfolgen und wie sie im Vergleich zur Gesamtwirtschaftsleistung stehen. Demnach ist die Sozialleistungsquote in Deutschland von 1960 = 21,1 % auf 2013 = 29,7 % gestiegen. Von einer Absenkung der Sozialleistungen kann also keine Rede sein.

Eine Möglichkeit, wie das zu bewerten und darzustellen ist, findest Du z.B. unter:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/888-milliarden-sozialstaat-waechst-schneller-als-die-wirtschaft-14317356.html

voayager  09.12.2016, 22:15

Iss zwar richtig was du schreibst, dennoch übwersiehst du offensichtlich, dass ein Großteil dieser großen Geldsumme in die aufgeblähte Sozialbürokratie hineinfließt, so dass bei den eigentlich Bedürftigen nur noch wenig übrig bleibt.

berkersheim  09.12.2016, 23:38
@voayager

Das ist nun mal die Crux der Bürokratie. Wer immer mehr davon haben möchte, muss damit rechnen. Dazu kommt, dass jeder Leistungsverteiler auch potentiell ein Handaufhalter ist und ein kleiner Gott mit Zuweisungskompetenz. Für den perfekten Verteilstaat müssen die Heiligen erst gebacken werden.

Schaut man sich den Sozialetat des Bundeshaushaltes an, dann ist man beeindruckt, wie viel für diesen ausgegeben wird. Doch das täuscht, denn der größte Teil davon fließt in eine immense Sozialbürokratie hinein, die einen Großteil des bereitgestellten Geldes verschlingt. Bei den Bedürftigen kommt hingegen nur wenig an.

Ich kann doch nicht sagen, wie du das soziale Engagement der Bundesregierung beurteilst. Ihr habt doch sicher über das Thema gesprochen. Es geht um deine Meinung, nicht um meine.

lxbensbehindert
Beitragsersteller

nein haben wir nicht

ich habe dazu keine meinung da ich mich zu wenig auskenne in diesem Gebiet