Einzelunternehmen/gründung/?

6 Antworten

Als die Konkurrenz?

Diese Betriebe sind allerdings auch frein in ihren Entscheidungen und warum sollten si leichtsinniger sein?

Das Risiko eines Selbstaendigen ist hoch, auch wenn es der Markt erlaubt sein know-hog stimmt, dann warten auch genug Haie, welche am Anfang der Arbeit nicht zu erkennen sind.

Das groesste Risiko eines Selbstaendigen, sind die Forderungaausfaelle, die schlagen schlimmer zu Buche als Regressarbeiten oder Preisnachlaessen.

Dann ist das Problem bei Auftragsflaute, Arbeitskraefte frei zu setzen, das laeuft regelmaessig ueber das Arbeitsgericht und endet mit einer Abfindung.

Ich habe das 30 Jahre durchgestanden, Hoehen und Tiefen erlebt und trotzdem habe ich es nicht bereut.

Diese Aussage von Grupp ist kein Mut machen, es ist eine Bedingung um am Markt bestehen zu koennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme ihm zu.

Du kannst es so vergleichen: wenn Du Dein Geld für ein Investment oder einen Kauf nehmen mußt, wirst Du Dir genau überlegen ob Du die Sache brauchst oder nicht oder jetzt oder später.

Nimmst Du das Geld von einem Unbekannten, "hey, ist ja nichts meins. Was soll's wenn es weg ist?" Man ist somit unvorsichtiger und agierst unüberlegter. Nun, zumindest viele Menschen.

Nagisa34
Beitragsersteller

D.h., dein 1. Beispiel ist der Einzelunternehmer und das 2. Beispiel die Konkurrenz oder wie?

Die Aussage vom Grupp ist absolut richtig. Sie richtet sich vor allem gegen die Vorstände der großen Aktiengesellschaften, die nicht ihr eigenes Geld riskieren, wenn sie die Karre vor die Wand fahren. Damit gleichen sie Politikern und Verwaltungsbeamten.

Nagisa34
Beitragsersteller

Ok danke und ist die Aussage dann auch noch richtig, wenn man auf die Chancen und Risiken des Einzelunternehmens Rücksicht nimmt?

Xapoklakk  20.01.2021, 12:59
@Nagisa34

Natürlich. Der Einzelunternehmer riskiert immer sein eigenes Geld und seinen Ruf. All das natürlich nur im Rahmen seiner Fähigkeiten.

jenshiller  20.01.2021, 19:40
@Nagisa34

Anzumerken ist noch, dass ein Einzelunternehmer mit Haut und Haar haftet.

Ich denke, vielen ist dies nicht bewusst...

Ja . Das Gegenteil von Beamten 😂

Nagisa34
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das? Könntest du das bitte genauer erklären ?

zocker0796  19.01.2021, 21:38
@Nagisa34

Kein Risiko . Wenig Engagement . Beamte . Risiko . Engagement . Kampf. Idealismus . Kreativität . Survival of the fittest

als die Konkurrenz.

Das ist mir zu allgemein gehalten, weil das alles mögliche sein kann. Im Kern hat er aber Recht.