Soziale angst seit dem ich ein kleines Kind bin, woran kann das liegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir bzw euch vor deinem 3. Lebensjahr was Schlimmes passiert ist, ist es möglich dass dir das nicht bewusst erinnerlich ist und die Angst deiner Schwester und dir daher rührt.

Für so kleine Kinder können schon Sachen, die für Erwachsene oder ältere Kinder nicht schlimm sind, dennoch etwas auslösen. Ich kenn jmd, die hat eine regelrechte Insektenphobie die daher kommt, weil ihr als Baby mal ein Nachtfalter ins Gesicht geflogen ist. Das hat ihr aber dann ihre Mutter mal erzählt.

Ich würde dir oder euch raten, das trotzdem mal von evtl. klinischen Psycholog/innen abklären zu lassen was das für Ursachen haben kann.

Alles Liebe!

reasonnr1
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für deine Antwort! hm ich kann mich halt echt nicht an was so schlimmes erinnern.

Nur leider geht es mit dem psylochogen nicht, da meine Mutter sagt das ihre Kinder sowas nicht brauchen.

Trotzdem Danke für deine Antwort, schönen Tag ihnen noch!

BartLisaMaggie  19.08.2024, 21:09
@reasonnr1

Wow, super Mutter...

Naja, irgendwann seid ihr ja auch mal volljährig.

Geboren wird man allerdings meist nicht mit so spezifischen Ängsten. Mit höherer Neigung zu Ängsten und/oder geringer Resilienz, aber i.m.E. haben Ängste IMMER einen Grund.