Sowie und Erdkunde auf Lehramt studieren?

6 Antworten

Das Fach heißt Sowi.

Ich weiß nicht, ob es diese Kombination übehaupt so an den Universitäten so gibt.

Es ist schon richtig, dass in den Schulformen der Sek 1 ein höherer Bedarf besteht.

Allerdings nicht in den von dir genannten Fächern.

Höchstens Sowi oder Erdkunde plus Mangelfach.

Zudem werden in NRW z.B. an Schulformen, wie Gesamtschule oder Sekundarschule diese Fächer zusammengelegt, so gibt es das Fach Gesellschaftslehre, welches aus Erdkunde, Politik und Geschichte zusammengesetzt ist.

Das Fach wird von Sowi-, Erdkunde- oder Geschichtslehreren oder bei Bedarf fachfremd unterrichtet.

An Realschulen gibt es noch Politik und Erdkunde, aber auch da wird so eine Kombination nicht benötigt.

Selbst für die Sekundarstufe 2 hätte es keinen Sinn.

Fazit: Keine sinnvolle Kombination.

P.S. arbeite bitte an deiner Rechtsschreibung.

Heino678
Beitragsersteller

Welches Fach würdest du denn in Kombination mit Erdkunde empfehlen ?

Gugu77  08.01.2019, 13:21
@Heino678

Schwere Frage. In der Regel solltest du natürlich ein Fach studieren, welches du dir zutraust und dich begeistert. Absolute Mangelfächer sind die MINT-Fächer. Damit kommt du immer unter.

Zwei Gesellschaftwissenschaften solltest du vermeiden, das hat einfach keinen Sinn. Deutsch plus Erdkunde gibt es wie Sand am Meer, es ist aber immerhin ein Hauptfach. Derzeit fehlen auch Lehrer für Praktische Philosophie, das könnte eine Alternative sein.

Die Prognose habe ich mir selbst nocht angeschaut, verlinke sie dir aber, damit du mal nach Alternativen schauen kannst.

Hier ist die Lehrerbedarfsprognose für NRW: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Einstiegschancen/Prognosen.pdf

Heino678
Beitragsersteller

Habe jetzt auch etwas dazu gefunden . Mich verwundert nur das bei der karriere als berufslehrer deutlich andere möglichkeiten bestehen

Gugu77  08.01.2019, 14:06
@Heino678

Das ist eine andere Schulform (Berufskolleg) , die anderen (berufsbezogenen) Fächer kommen daher, da dort viele Bildungsgänge unterrichtet werden. Informiere Dich einfach in Ruhe, auch über das Berufsbild. Viel Erfolg!

Heino678
Beitragsersteller

Habe mir jetzt überlegt die kombination englisch und sowi zu studieren . In englisch stehe ich zwar "nur" 2-3 aber es macht mir spaß und wenn ich jetzt mit dem lernen und dem verbessern meiner sprachlichen fähigkeiten beginne sollte es zu schaffen sein . Vielen dank deine hilfe hat mir aufjedenfall sehr geholfen

Heino678
Beitragsersteller

Oder eben geographie und englisch bin mir selbst nicht ganz sicher

Gugu77  08.01.2019, 14:34
@Heino678

Englisch ist gut ;-) Da kannst du deinen Englischlehrer auch fragen. Das Studium ist wohl nicht ganz so einfach. Abschließender Tipp: Auch Schüler können sich and der Uni beraten lassen. Studienberatung suchen und da anrufen oder- wenn es machbar ist: Termin vereinbaren und hinfahren. VG

Ich bezweifele, ob diese Kombi überhaupt möglich ist.

Richtig gute Aussichten gibt es, wenn Mathe eins deiner Fächer ist.
Aber das Mathe-Lehramt-Studium ist natürlich ziemlich schwierig. Genau deshalb schaffen das nur wenige und deshalb sind Mathe-Lehrer so gesucht.
Für Mathe gibt's auch keinen NC; da gibt's genug Studienplätze.

Wenn nicht Mathe, dann wäre zumindest eine Naturwissenschaft gut als Kombination mit Erdkunde.

Und ich schließe mich den anderen an:
Gewöhn dir mal an, grundsätzlich auf Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten - insbesondere wenn du Lehrer werden willst.

Hei, erstmal werden Lehrer momentan überall und in jedem Fach gebraucht. Auch in deinen beiden. Vor allem Naturwissenschaften sind, zumindest wo ich herkomme, sehr knapp.

Mit 2,4 wird es vielleicht nicht einfach, damit wo reinzukommen, aber du dürftest es ohne Wartejahre schaffen. Musst halt nur die richtige Uni finden. Manche haben bei Lehramt bei dem benötigten Fächern gar keinen NC mehr oder nur einen sehr niedrigen. Vor allem mit Erdkunde solltest du da ganz gut wo reinkommen.

KleineBluete  08.01.2019, 13:20

Übrigens halte ich Sowi und Erdkunde für eine ganz clevere Kombination, vor allem wenn deine Interessen da mitspielen. Also rein von den Studieninhalten her und das ist natürlich dann im Beruf später auch spürbar.

Sowi gibt es bei uns nicht, da kann ich dir nichts sagen, Erdkunde ist bei und tatsächlich ein großer Bedarf(Berlin)

Aber nur weil du gut in den Fächern bist heißt es natürlich nicht, dass das Lehramt was für dich ist, du musst dich ja dabei für Sozialpädagogik und der Erziehung von Kindern/Jugendliche interessieren zB.

Heino678
Beitragsersteller

Ja in nrw gibt es sowie und sowie bedeutet ja sozialwissenschaften deswegen ist das interesse sicher da

Gugu77  08.01.2019, 13:12
@Heino678

Ich habe selbst Sowi studiert. Worauf ich hinaus wollte ist die Fächerkombination (siehe meine Antwort).

Geographie/ Sozialwissenschaften wird es vermutlich als Studienmöglichkeit nicht geben, da zwei Nebenfächer. Du kannst das jedoch auf den Seiten der Unis einsehen.

Mit Sozialwissenschaften wirst du an den von dir genannten Schulformen in GL, Politik (Realschule), oder Arbeitslehre/Wirtschaft eingesetzt.

Geographie ist aus den oben genannten Gründen als Zweitfach ungünstig.

Meines Wissen nach, sind dies auch keine Mangelfächer. Sowi für Wirtschaft gegebenfalls, aber Erdkunde nicht wirklich.

AniMusic123  08.01.2019, 15:41

Ach stimmt, das hab ich total vergessen. Muss man wirklich immer noch mindestens ein Hauptfach studieren?🤔 kenne Lehrer die auch nur Nebenfächer haben,.

Gugu77  08.01.2019, 15:48
@AniMusic123

Nein, nicht dringend. Aber es kommt auf die Kombination an. Chemie, Sport oder Physik sind auch Nebenfächer. Damit bekommt man aber eine Anstellung. Das muss gefragt sein und passen. Manches ergibt einfach keinen Sinn;-)

Auf gar keinen Fall diese Kombination für dieses Lehramt studieren! Das ist in 95% der Schulen nur ein Fach, in NRW Gesellschaftslehre zb