soundkarte manchmal knistern?

habe ein astro a40

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das knistern tritt beim USB Stromversorgungs problem auf. Diese Knistern hatte ich bei meine alte Creative Soundblaster X-Fi auf Laptop auch gehabt. Als ich mit andere USB Kabel angeschlossen habe, ist diese Knistern weg.

Und ja ich habe mir vor paar Wochen auch Creative Soundblaster G6 gekauft, und betreibe es auch komplett in 32bit und von Knistern ist bei mir da nichts zu hören.

Versuche mal an andere USB Port an zu schließen und schaue ob diese Knistern immer noch da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

GreymoorDLC
Beitragsersteller

ne hab alle usb ports getestet. auch usb 3.0

PrincPersia  09.09.2020, 17:06
@GreymoorDLC

Tritt diese problem auch auf andere Rechner? Nutzt du Original mitgelieferte Micro USB Kabel?

GreymoorDLC
Beitragsersteller
@PrincPersia

ja, hab aber gerade bemerkt das das knistern nur kommt wenn ich ein neues yt video bei yotube angucke. wenn ich etwas weiter gucke kommt nix mehr

PrincPersia  09.09.2020, 17:08
@GreymoorDLC

OK das ist komisch. Schon mal versucht Treiber zu Aktualiiseren?

Weil mein PC hat nur USB 2.0 anschlüsse und damit funktioniert der Creative G6 bei mir trotzdem einwandfrei.

GreymoorDLC
Beitragsersteller
@PrincPersia

jupp sind schon aktuell. vielleicht liegts ja an youtube. ich guck mal andere musikquellen

PrincPersia  09.09.2020, 17:10
@GreymoorDLC

Also bei mir funktioniert auch Youtube einwandrei. Kannst auch mit andere Musikquelle probieren.

GreymoorDLC
Beitragsersteller

es war denke ich der h gain modus. da mein headset nur 48 ohm hatte. war h gain zu viel

Es könnte durch Spannung im System entstehen durch angeschlossene Geräte oder fehlerhafte interne Verbindungen.

Zieh mal alle Geräte (USB, DVI usw) raus und höre weiter.

Eventuell sind es auch die Boxen oder Kopfhörer, die dieses Störgeräusch verursachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

384 khz

W T F?

Die Samplerate (Hertz) gibt an, wie oft in einer Sekunde der Audio-Pegel erfasst und gespeichert wird. Eine Angabe von 44.100 Hz (44,1 kHz) bedeutet, dass 44.100 Werte für eine Sekunde Musik gespeichert werden. Übliche Sample-Raten sind 44.1 kHz (Musik CD), 48,0 kHz (Film) und 96 kHz (Tonstudio).

https://www.baumannmusic.com/de/2012/sampleratehz-und-khz-aufloesung-bit-und-bitrate-kbits/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

PrincPersia  09.09.2020, 17:04

eher 32bit. Der Soundkarte kann bis zur 32bit betreiben.

ThadMiller  09.09.2020, 17:04
@PrincPersia

"Die Auflösung (Bit) gibt an, wie viel Speicher für so einen Sample-Wert genutzt wird. Zum Beispiel erlauben 16 Bit (2-hoch-16) eine Skala von 65.536 Werten für jeden einzelnen Sample-Wert. Wenn wir viel Speicher für einen Wert haben, können wir das Signal also mit mehr Genauigkeit verarbeiten. Übliche Werte sind 16 Bit (Musik CD) oder 24 Bit bzw. 32 Bit im Studio."