Warum knistert der Ton?

1 Antwort

Das Knistern im Ton kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Konflikte zwischen verschiedenen Treibern oder Hardwareprobleme. Überprüf mal alle Kabel und Anschlüsse und guck dass die richtig sitzen.

Eine andere Idee währe, die Treiber vollständig zu deinstallieren und dann neu zu installieren, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren. Du könntest auch versuchen, die Soundkarte in einem anderen Steckplatz auf dem Motherboard zu installieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12. Klasse Informatik, Mathe LK / Programmiere ca. 9 Jahre

Drago1988
Beitragsersteller

Das ging doch vorher auch wo ich noch Windows 11 installiert hatte. Das Knistern fing erst an, als ich Windows 10 installiert habe. Und was für Treiber soll ich alles deinstallieren ist? Nur den Soundtreiber? Oder alle Treiber die auf mein System installiert wurden?

WindowsExplorer  25.02.2023, 20:32
@Drago1988

Wenn das Knistern erst nach der Installation von Windows 10 auftrat, könnte es sein, dass der neue Treiber für die Soundkarte nicht mit Windows 10 kompatibel ist oder dass es Probleme mit den Einstellungen gibt. In diesem Fall könntest du versuchen, den Treiber auf eine ältere Version zurückzusetzen

Drago1988
Beitragsersteller
@WindowsExplorer

Das ist ja was ich nicht verstehe. Ich habe heute Windows 11 installiert. Und jetzt habe ich keine Soundprobleme.