Lohnt es sich Creative Soundblaster G6 zu kaufen?

Und auch noch eine frage: Wie es mit dem Stabillität von Treiber aus sieht?

1 Antwort

Generell lohnt es sich immer diskrete Soundkarten zu kaufen, da besonders die von Creative für ein besseres Hörerlebnis sorgen. Dazu kommt, dass weniger Signalberechnung bei der CPU anfällt, da OnBoard SPUs von Realtek doch relativ plump und häufig nur schlecht gefiltert sind.

Allerdings hat die Latenz weniger mit dem Sound als mehr mit der Verbindungsqualität und dem Netzwerkadapter zu tun. Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, aber bei DSL kommt i.d.R. das s.g. Interleaving zum Einsatz, dass dafür sorgt, dass das Datenpaket doppelt auf Korrektheit geprüft wird. In dem Fall kann man den Provider darum bitten, dass er Fastpath aktiviert, was die Korrektur reduziert oder deaktiviert. Das kostet dann weniger weniger Latenz.

Außerdem kannst Du Dir auch eine diskrete Netzwerkkarte von Killer Networking zulegen. Auch bei OnBoard und einfachen NICs wird zur Signalverarbeitung etwas von der CPU abgezwackt, da diese über keinen eigenen Prozessor verfügen. Die Killer NICs haben jedoch einen extra Prozessor an board, sodass die Haupt-CPU entlastet wird. Das bessert die Latenz auch wieder ein wenig.

Allerdings kann ich Dir sowohl im Fall Soundkarte als auch Netzwerkkarte keine konkreten Zahlen nennen, da der Ping nie ein großes Thema bei mir war. Hauptsache er ist im Normbereich. :)

PrincPersia
Beitragsersteller

Was hat denn bitteschön mit diese Scheiß Netzwerk zutun? Und warum zum teufel soll ich bei Provider anwenden?

Wie ich sowas hasse, das ich auf dreckige Webserver Remote angewiesen wird.

Soundkarte + Musik Produzierung + ASIO4all + Latenz hat mit diese Dreckige Netzwerk verbindung nichts zu tun! (Meine Güte).

Nutzer937564  12.02.2020, 08:24
@PrincPersia

Komm mal von Deinem Aggrotripp wieder runter. Wenn Du gescheite Hilfe willst, dann schreib gewisse Sachen aus, weil ich bei dem ASIO von einem Spiel ausgegangen bin, vor allem weil Du von Latenz gesprochen hast. (Meine Güte)

Ab. w. d. wil. k. ich a. m. so Schr.

Nutzer937564  12.02.2020, 08:36
@PrincPersia

Gut, dann wäre noch schön zu wissen, wo Du die Latenzprobleme so hast bzw. in welcher Richtung/Beziehung.

I.d.R. sind die Originaltreiber von Creative eigentlich immer recht gut. Diese Realtek Soundchips und deren Treiber sind halt nicht unbedingt die hochwertigsten.

Wobei ich persönlich eher zu einer internen Karte - soweit Du kein Notebook hast - raten würde, da die PCI-Express-Controller aus meiner Sicht doch "latenzfreier" ist als der USB3.x-Controller - der vermutlich auch noch an einem Controller hängt und so ein bissl mehr Latenz erzeugt.