Soundbar auf Surround erweitern?
Hallo, ich habe eine Frage zu Soundsystemen. Vorweg ich habe kaum Ahnung davon, aber hier meine Idee:
Ich habe mir eine 2.1 Soundbar gekauft (externer Subwoofer) und würde gerne meine beiden passiven Lautsprecher integrieren, um auf Surround zu erweitern. Es sind zwei Lautsprecher eines Logitech Z4 Soundsystems, bei der der Bass aber hinüber ist. Der rechte Lautsprecher hat einen roten und der Linke einen gelben Stecker. Ich habe gelesen passive Lautsprecher benötigen einen Verstärker, aber lässt sich das Ganze überhaupt umsetzen wie ich mir das vorstelle?
2 Antworten
Soundbars sind im Großteil geschlossene Systeme, haben also keine Ausgänge für Surroundlautsprecher. Aber poste mal die genaue Modellbezeichnung deiner Soundbar, dann kann man mal nachschauen ob was geht.
Möglicherweise klingt die Soundbar scheiße als Center mit andersklingenden Frontlautsprechern, als verwende man den Fernseher selbst als Center. Sie können das Centermonosignal auf die beiden Kanäle der Soundbar splitten, aber erwarten sie Signal aus dem Centerkanal nicht im Stereomodus, obwohl viele billige Decoder eins senden. Sie können auch die Soundbar als hinten (ein einziger) Effektlautsprecher benutzen (nicht side).
Das Modell heißt TCL TS7010 2.1. Es gibt ein paar Anschlüsse, ich weiß nur nicht ob es sich damit erweitern lässt mit Verstärker oder irgendwas.