Sound Anlage im Auto?

2 Antworten

Einen wirklich deutlichen Unterschied zu den originalen Pappbechern wirst du erst dann haben, wenn du eine digitale Endstufe mit DSP verbaust. Da kostet dich dann aber alleine dieses eine Teil schon gut 700€.

Wenn du einfach nur die Chassis gegen bessere tauschen und einen Subwoofer (ich nehme mal an aktiv?) verbauen willst, würde ich dir zu German Maestro raten. Deutsches Unternehmen, top Verarbeitungsqualität, günstig und sehr gut auch für kompliziertere Einbauplätze. Die Belastbarkeit liegt bei denen im Gegensatz zu vielen anderen auch recht niedrig, wodurch du selbst mit einem schwächeren Radio trotzdem ausreichend Pegel erzielen kannst.

Tiefton bekommst du aus 100mm nicht raus, das kannst du mal komplett knicken. Ohne zusätzlichen Subwoofer wird das selbst mit den besten Chassis der Welt kacke klingen, weil der komplette Tieftonbereich fehlt. Pauschal was empfehlen ist aber Unsinn. Dazu müsste man erstmal wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt und was man dort für Möglichkeiten hat. Was bringt dir die Empfehlung für einen top Untersitz-Woofer, wenn du unter deinen Sitzen aufgrund irgendeiner Mechanik gar keinen Platz hast?

Grundsätzlich solltest du mit etwa 1000€ rechnen, wenn du Radio, Chassis und Subwoofer haben willst. Alles, was deutlich weniger kostet, wird mit ziemlicher Sicherheit Müll sein.

Verkabelung austauschen ist übrigens Unsinn. Es ist völlig latte, was für Chassis du da verbaust, die werden alle nur über zwei Leiter mit dem Radio verbunden. Was du brauchst, ist eine Verbindung zwischen Radio und Subwoofer und natürlich eine Stromversorgung für den Verstärker des Subwoofers.

Beim Subwoofer (falls aktiv) bzw. dessen Endstufe (wenn passiv) unbedingt darauf achten, dass du einen stufenlosen Phasenregler hast. Die meisten billigen haben sowas nicht, das ist aber essenziell wichtig, um die Laufzeitenkorrektur vorzunehmen. Ohne die wirst du niemals einen ordentlichen Klang hinbekommen.

Gingerbread01
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Renault Clio 1 mit 4 kaputten 10cm Lautsprechern. Ich möchte keine 1000€ investieren sondern lediglich überhaupt Musik hören mit eventuell ein bisschen Qualität

Shalidor  26.06.2024, 10:44
@Gingerbread01

Ja aber qualitativ guter Klang kostet nunmal Geld, d kann ich nichts für. Die Anlage in meinem Auto hat mich über 3000€ gekostet.

Alleine nur die Chassis kosten schon 300-400€, wenn du was vernünftiges haben willst. Klar kannst du dir auch welche für 150€ kaufen, dir taugen dann halt genauso viel wie die originalen Pappbecher.

Schau mal bei German Maestro und Audio System in den Katalog. Ich würde dir Koaxial-Lautsprecher empfehlen.