Sos! Was hat mein Papagei und was ist mit ihm los?

5 Antworten

Wie alt ist denn Dein Papagei? Lebt er alleine oder hat er noch einen Artgenossen? Möglicherweise zupft er sich aus Langeweile die Federn aus, möglicherweise handelt es sich aber auch um Vitaminmangel oder eine Stoffwechselstörung.

Fachtierärzte für Exoten und Reptilien, so werden diese TÄ genannt, findest Du bei Google. Manchmal ist so eine Tierklinik leider etwas weiter entfernt aber der Aufwand da hinzufahren lohnt sich allemal.

Ich habe das Glück in der Nähe einer solchen Tierklinik zu wohnen (Raum Karlsruhe, ca. 20 km) und dahin kommen selbst Tierbesitzer aus dem Elsass und aus Frankreich mit ihren Papageien.

https://www.bing.com/search?FORM=FCDE10&PC=MC07&q=Tierkliniken%20f%C3%BCr%20Exoten%20und%20Reptilien

Vielleicht findest Du hier einen TA in deiner Nähe.

Ich wünsche Dir viel Glück und Deinem Papagei alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dellqust
Beitragsersteller

Er ist ungefähr 16 Jahre alt (wird dieses Jahr noch 17) und er lebt alleine. Danke für die Info

Sandkorn  07.09.2022, 14:52
@dellqust

Ich habe selber auch 3 Papageien, mein Ältester, eine Guatemala-Amazone (29, m) war vor ca. 8 Jahren auch einmal schwer erkrankt (Entzündung der Luftsäcke) und für eine Woche in stationärer Behandlung in der Karlsruher Exotenklinik. Obwohl man mir damals sagte, daß er ab jetzt Zeit seines Lebens auf Medikamente angewiesen sein wird und auch regelmäßig inhalieren muß, brauchte er nach ca. einem Jahr keinerlei Medikamente mehr und erfreut sich seitdem bester Gesundheit.

PS. Die Behandlung ist allerdings nicht gerade billig aber wenn man bedenkt, wie alt ein Papagei werden kann, lohnt es sich auf jeden Fall.

Alles Gute Euch beiden.

Hallo Dellqust, es scheint sich um eine Mauser zu handeln, es sollte jedoch tatsächlich untersucht werden.

Ein Tierarzt ist nicht unbedingt immer ein Spezialist was Ornithologie angeht. Hier gibt es eine zweijährige Zusatzausbildung, die ein vogelkundiger Tierarzt ablegen muss. Es gibt auch einige wenige Kliniken in Deutschland angeschlossen an Tierhochschulen wohin du dich wenden kannst. Eine gute Vogelarzt-Übersicht findest du beim Dachverband der Vogelzüchter DKB: https://www.vogelbund.de/tierarzt-fuer-voegel-in-der-naehe/.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich möchte dir jetzt mal keine Angst machen, denn es kann auch viele andere Ursachen geben. Auf deinem Foto fehlen nur Federn, wo der Piepmatz mit seinen Schnabel ran kommt. Er könnte sie auch selbst gezogen haben.

Trotzdem würde ich sichergehen wollen und auf

https://www.zooplus.de/magazin/vogel/vogelgesundheit-pflege/pbfd-bei-papageien-psittacine-beak-and-feather-disease

untersuchen lassen.

Für dich und deinen Papagei hoffe ich, dass es nichts bedrohliches ist und wünsche Euch viel Kraft und Gesundheit.

dellqust
Beitragsersteller

Okay, danke das mache ich. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Hallo

Das ist ein Rupfer. Er reist sich die Federn selbst aus. Das kommt von der psyche und falscher Haltung.

Ist er alleine ohne ein Weibchen? Dann ist er einsam und reist sich deswegen die Federn aus. Papageien sind sehe soziale Tiere die einen Partner brauchen - wie wir Menschen. Einen Art gleichen und auch im gleichen Alter. Du möchtest ja auch nicht alleine unter Affen leben, oder? Ohne jemanden zum reden, zum lieben. Auch Papageien haben ein hohen Bedürfnis an Nähe und sozialem Verhalten. Du bist nicht genug!

Dann noch Generelle falsche Haltung. Viel Zeit in Käfig, kein oder falsches Spielzeug, keine Forderung seiner Intelligenz wie Spielzeug wo er sich Futter erarbeitet muss.

Aber der Hauptgrund bei sowas ist eben die Einzelhaltung die in Deutschland auch verboten ist und gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

dellqust
Beitragsersteller

Danke für die Info. Ich werde ihn dann so oft wie möglich rauslassen. Ich habe ihn jetzt den ganzen Tag in der Wohnung wandern lassen. Ich versuche einen passenden Ernährungsplan zu finden :)

Yukiminini  06.09.2022, 20:02
@dellqust

Ich hoffe er bekommt auch eine Henne wenn er dies nicht hat. Sonst ändert sich nichts und es wird nich schlimmer, bis er sich am ganzen Körper die Federn Ausreißt.

dellqust
Beitragsersteller
@Yukiminini

Meine Mutter meint halt, falls er Pilz haben sollte, will sie noch keine Henne holen, damit er sie nicht ansteckt :(

Yukiminini  07.09.2022, 00:24
@dellqust

Hat er nicht. Das ist Schwachsinn. Der macht das aus Einsamkeit. Das kommt sehr häufig bei Papageien vor, deswegen ist ja die Einzelhaltung verboten, vom Gesetz verboten und eben Tierquälerei.

spikecoco  06.11.2022, 17:24
@dellqust

ne wesentlich wichtiger einen passenden Partner, ihr betreibt schlimme Tierquälerei wenn das Tier sich derart rupfen muss

das ist ein Vogel mit Verhaltensstörungen, ausgelöst durch eine falsche Haltung. Einzelhaltung geht gar nicht, dies sollte sich langsam rumgesprochen haben. Ob andere Dinge noch zu dem Leid des Tieres beitragen, kann man nicht sagen. Einfach nur furchtbar wie er aussieht.

dellqust
Beitragsersteller

Meine Mutter meint, dass falls er Pilz halt, sollten wir lieber kein Weibchen holen :(

spikecoco  07.09.2022, 11:16
@dellqust

so ein Unsinn, er gehört er behandelt und endlich verantwortungsbewusst gehalten. Oder gebt ihn an vogelkundige Halter ab, was am Besten wäre.