huhn hat krummen schnabel und kann kaum fressen, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie so dermaßen geminnt wird würde ich sie mit Hennen mit denen sie sich versteht separieren. Jedoch gibt es bei dem Schnabel meiner Meinung nach wenige Möglichkeiten zu helfen. Du kannst ihn abschleifen was für die Henne jedoch sehr unangenehm ist und ohne mit dem Tierarzt zu sprechen würde ich da wenig machen. Jedoch so leider sie mehr als alles andere.

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

wir haben keine anderen hennen mehr. bevor die glucke die küken hatte, haben sie sich bestens verstanden (sind geschwister) daher hoffe ich dass es nur eine phase von der glucke ist., die ist nämlich gerade richtig aggressiv zu allem (mensch, hahn, hund) um ihre küken zu beschützen, was ihr auch bestens gelingt. ja, den schnabel lassen wir wohl, ich fütter sie oft von hand, da kann sie viel besser fressen, und ja, mager ist sie auch nicht, also wird wohl i-wie gehen.

Bin ziemlich entsetzt gerade... Wenn hier Leute nachlesen, weil sie auch ein solches Problem haben und per Google hier gelandet sind, möchte ich ein paar Empfehlungen geben: 1. Tierärzte haben durchaus ein Herz und wenn man mit einem solchen Problemfall anruft und von vornherein sagt, daß man sehr wenig Geld hat, es gerade mal Futter, Einstreu etc reicht, und gerade eine persönliche Notlage besteht, kann man für gewöhnlich eine Ratenzahlung vereinbaren. Und wenn man die etwa 25 - 35€ in 2 oder 3 Etappen zahlen kann,muss das arme Tier nicht weiter durch die Hölle gehen. Nicht gescheit fressen können, ist schon übel. Der Durchfall kommt vermutlich dadurch, daß es zuviel Obst fraß, weil es weich ist. Zuviel Fruktose ist pure Kraftnahrung. Aber nicht fürs Huhn, sondern für die Darmflora. Einige Bakterien und vor allem die Hefepilze vermehren sich explosionsartig. Das macht Durchfall und kolikartige Bauchschmerzen. Daß sich dann das Huhn nicht mehr streckt, nicht springen kann etc und sich unwohl fühlt, verwundert nicht, oder? 2. Schlachten darf man zum Glück nur mit einem Sachkundenachweis! Denn wenn man es falsch macht und das Tier nicht schnellstens, also augenblicklich, zu Tode kommt, ist das erzeugte Leid wirklich grenzenlos. Dagegen ist Folter Ein Kindergeburtstag!!! Also, nicht einfach loslegen oder den robusten Nachbarn fragen! 3. Wenn man hier schon schreiben kann, kann man auch im Hühnerforum oder im Vogelforum um Rat bitten! Da gibt es definitiv kompetente Antworten. Hier fand ich keine wirklich hilfreiche... Alleine Schlachten als Lösung. Oder daß niemand wusste, daß man eine Glucke mit ihren Küken etwas separiert, indem man ihr einen kleinen, schattigen Auslauf mit Wetterschutz und Nest anbietet, wo sie Futter, Wasser und Schutz vor den anderen hat, ist schon der Beweis, daß man mit so heftigen Problemen, daß auch die Glucke enormen Streß hat, besser die Fachleute fragt, die mehr Erfahrung haben. Dort kann man auch nach Leuten in der Umgebung suchen, die einem ggf zeigen, wie man einen Schnabel etwas zurück feilt. Oder einem das machen. Außerdem kann man dort, sowie auf vielen, vielen Webseiten Informationen recherchieren, wie man Hühner überhaupt hält. Muss der Schnabel eines so zahmen Tieres überhaupt soooo lang werden? So lang, daß es nahrungsbedingt so erkrankt, daß Fremde die Tötung vorschlagen? Wenn man nicht bereit ist, sich einzulesen und in Foren um Rat zu fragen, bevor das große Leiden beginnt, sollte es lassen mit der Tierhaltung! Ansonsten gibt es für null Euro im Netz, zB Hühnerinfo.de, kostenlosen Rat von Züchtern und erfahrenen Haltern. Wir haben alle mal angefangen. Aber Tiere einfach so, ohne halbwegs fundiertes Wissen anschaffen zu wollen, zu halten und dem Leiden so lange zuzusehen, ist unfassbar kalt. Und dumm. Entschuldigung für die harten Worte. Wir sind alle mal in Not. Aber gratis hätte man das lösen können. Und wenn man, statt sofort hier zu fragen, einfach mal googelt, landet automatisch bei den Fachforen. Bitte, Ihr anderen Hilfesuchenden, wartet nicht, bis Eure Tiere schwer krank, aggressiv etc sind,sondern fragt Züchter und nicht irgendwen. Bitte! Die armen Tierchen werden es Euch danken. Und zur Not stottert beim Vet ab. Ehrlich sagen, dann geht alles!

Tierarzt wäre schon das Beste - der kann dir da wahrscheinlich genauere Auskünfte geben. Was ist mit zubereiten und essen?

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

was meinst du mit zubereiten und essen?

dasErdkundebuch
Beitragsersteller
@einigekennmich

ach so. doch ich mag hunh ; ) aber weiß nicht, ob man das essen kann, schint ja nicht das gesündeste zu sein, und außerdem gibt es niemand der schlachten willl/kann

einigekennmich  27.07.2014, 23:00
@dasErdkundebuch

Ah ok, schade. Dachte so würdest du am günstigsten davon kommen und das Huhn müsste nicht mehr leiden - also falls es leidet. Ich kenne es ja nicht persönlich.

Zum Tierarzt der kürzt auch den Schnabel

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

echt können die den schnabel kürzen? schleifen? das tut doch voll weh???

Modem1  28.07.2014, 04:34
@dasErdkundebuch

Schnabel kürzen tut nicht weh . In der Natur wetzen sich die Vögel ihre Schnäbel selber. Auch bei Wellensittiche oder Papageien wird oft der Schnabel gekürzt. Gruß Modem1