Sortieralgorithmen kann mir da jemand helfen wie das geht?

2 Antworten

Du machst doch so was nicht ohne vorher Infos zu bekommen.

Lt. Flussdiagram startet der Algorythmus bei i = 1, aber es wird abgefragt

a[i]<a[i-1]

Also muss das Feld bei a[0] starten. Ist das so korrekt? denn a[i-1] ruft bei i=1 a[0] auf.

n muss die Anzahl der Felder sein, auch das ist hier so nicht genau genannt.

Wenn das so geklärt ist, so gehst Du dieses Flussdiagramm einfach durch. Du notierst Dir die Vergleiche, schreibst Dir die Feld-Werte für jede Änderung auf.

  1. also....
  2. da stellen wir uns mal so an wie ein Computer:
  3. n:=5
  4. a:=[2, 3, 1, 0, 4]
  5. i:=1
  6. ist i==1<5==n? ja... also true
  7. ist a[i]==a[1]==3 < 2==a[0]==a[i-1] ? nein... also false
  8. das macht man bis zum Schluss und zählt dann die fraglichen Operationen...
  9. n anderen (eleganteren) Weg sehe ich gerade nicht so richtig...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klaudia763
Beitragsersteller

Dankeschön, was wäre dann a[j-1] und Temp weiß leider nicht was ich da einsetzen soll?☹️

RIDDICC  11.06.2020, 23:29
@Klaudia763
  1. och... wieso denn?
  2. temp = a[i] == a[1] == 3
  3. siehst du es jetzt?
  4. wenn j==1 ist, dann ist a[j-1] == a[0]
  5. stümmt's?