Sorgt die Getriebesynchronisierung bereits beim Einlegen der Gänge für die Drehzahl-Angleichung der Getriebewellen, auch wenn die Kupplung getreten bleibt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei rollendem Fahrzeug die Ausgangswelle immer dreht, muss die Synchronisation natürlich auch bei getrennter Kupplung erfolgen. Du hast ja einen Drehzahlunterschied zwischen Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Natürlich! Aber der Komiker Hobby Tfz, siehe unten, meint das sei nicht so

Das funktioniert aus dem selben Grund nicht, weshalb es auch nicht möglich ist während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen. Weil beide Gänge nicht synchronisiert sind bzw. das Fahrzeug stehen muss um den Gang einlegen zu können. Da der erste Gang auch nur zum Anfahren des Fahrzeugs aus dem Stand gedacht ist. Manche Getriebe haben da auch eine Sperre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

checkpointarea  06.07.2024, 10:36
Das funktioniert aus dem selben Grund nicht, weshalb es auch nicht möglich ist während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen. Weil beide Gänge nicht synchronisiert sind bzw. das Fahrzeug stehen muss um den Gang einlegen zu können.

Hochwertige Getriebe haben einen synchronisierten R-Gang. Den kann man dann auch ohne Krach einlegen, wenn die Kiste noch vorwärts rollt.

JulietteLima  06.07.2024, 16:45
@checkpointarea

Habe ich während meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker noch nie was von gehört. Wäre meiner Meinung nach auch nicht wirklich logisch, den R-Gang einlegen zu können während sich das Fahrzeug noch in der Vorwärtsbewegung befindet, weil da enorme Kräfte auf das Getriebe und die Antriebswelle wirken würden. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Hast Du da zufällig eine Quelle wo man das nachlesen kann?

checkpointarea  06.07.2024, 16:47
@JulietteLima

Sieh' mal in das Fachkundebuch, dort müsste es ausgeführt sein. Darauf dürftest Du ja als Kfz-Mechatroniker Zugriff haben.

checkpointarea  06.07.2024, 17:01
@JulietteLima

Klar darfst Du, bin ebenfalls aus dem Kfz-Bereich, jedoch noch Mechaniker, gelernt von 1999 bis 2003. Einen großen Teil meines Wissens habe ich allerdings eigenmächtig erlangt, beispielsweise per Lektüre von Fachdissertationen, den Lehrstoff der Ausbildung sehe ich eher als Basiswissen an. Ich kenne, auch hier übrigens, so einige Kfz-Meister, welche im Bereich "Kraftfahrzeugtechnik" erhebliche Wissenslücken haben. Soll heißen: Darauf gebe ich wenig. ;)

Gulpitdown310
Beitragsersteller

So ein Quatsch in vielen Autos ist es möglich den ersten Gang während der Fahrt ein zu legen selbst bei 40 Km/h