Sorgerecht verweigert Mutter?

7 Antworten

Es werden beide gefragt und wenn es keine wichtigen Gründe dagegen gibt, bekommen beide das Sorgerecht.

es werden immer beiden Seiten gehört

bekomme ich immer automatisch das Sorgerecht von Familiengericht, ohne das sie die Mutter anhören ?

Eine Übertragung des Sorgerechts ist immer eine Angelegenheit, bei der sehr auf das Wohl des Kindes geachtet werden muss. Hier keine Anhörungen, auch der Mutter, vorzunehmen, wäre in meinen Augen grob fahrlässig.

Es kommt natürlich immer darauf an was hier eigentlich zugrundeliegt, doch wenn ohnehin schon konflikte bestehen wird eine Anhörung der Mutter vermutlich vorgenommen werden.

Als verheiratete Eltern bekommen beide automatisch das Sorgerecht, ansonsten muß die Kindesmutter zustimmen vor dem Jugendamt. Du kannst beim Familiengericht klagen, da entscheidet dann der Richter, ob der Erzeuger das Sorgerecht auch erhält oder nur ein bestimmtes Verkehrsrecht.

Wenn das automatisch gehen würde, bräuchte es kein Gericht.

Du beantragst die gemeinsame elterliche Sorge. Dann kann die Mutter vortragen, warum die gemeinsame elterliche Sorge aus ihrer Sicht nicht möglich ist. Das Gericht entscheidet dann.