Sorgerecht?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Du hast nur das Sorgerecht, wenn

  1. Ihr verheiratet seid.
  2. Ihr beim Jugendamt gemeinsame Sorgeerklärungen unterschrieben habt.
  3. Das Familiengericht dir das Sorgerecht zugesprochen hat.

In allen anderen Fällen liegt das alleinige Sorgerecht bei der Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Khaled90
Beitragsersteller

Wir sind verheiratet aber nur im Ausland damit es hier anerkannt wird müssen wir paar Unterlagen übersetzen und beglaubigen

SkR1997  28.06.2024, 16:42
@Khaled90

Dann geht der deutsche Staat vermutlich davon aus, dass sie das alleinige Sorgerecht hat.

Die Eltern haben grundsätzlich immer beide das Sorgerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft

Kugelflitz  28.06.2024, 17:02

Nein, solange das Paar unverheiratet ist und die Mutter dem Vater nicht beim Jugendamt das Sorgerecht teilt, hat ausschließlich sie dieses.

fallenstelle320  29.06.2024, 12:47

nein haben sie nicht, wenn sie nicht verheiratet sind

fallenstelle320  29.06.2024, 12:57
@xxHistoryxx

dann hast du das "studium" wohl in der baumschule absolviert lol. geh schön weiter zur schule, dann darfst du vielleicht mal eines tages studieren

es gibt natürlich eine geburtsbescheinigung, auf den die mutter eingetragen ist. da ihr nicht verheiratet seit nach deutschem recht, hat sie auch alleiniges sorgerecht