Sorgen aufgrund Asbest (Hochhaus mit Fahrstuhl, Baujahr ca. 1960)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbest in verbauter Form ist unbedenklich. Solang du nicht in den Fahrstuhlschacht krabbelst, den Asbest aufhackst und den Staub einatmest, oder die Wand großflächig ableckst, ist alles gut.

Das Problem bei Asbest ist der Staub. Daher wird das erst beim Abriss des Gebäudes eine wirkliche Gefahrenquelle für die Gesundheit. Aber ich vermute mal, bis dahin bist du aus dem Haus ausgezogen.

Da kannst du dich sicher bei der Hausverwaltung erkundigen.

Du sollst nur keinen dir unbekannten Staub schnuppern und nach Möglichkeit wenn du die Wand anbohrst einen Atemschutz tragen/Schaufel unterhalten!

Nicht einsaugen, denn der würde den Staub in der ganzen Bude verwirbeln!

Nein, solange das fest verbaut ist macht das nix.

Wenn du so Angst hast, warum ziehst du dann in so ein Haus?

Seikospik
Beitragsersteller

Das ist mir leider erst im Nachgang bewusst geworden

Singuli  12.06.2024, 13:20
@Seikospik

Is aber auch nicht schlimm, denn wenn das fest verbaut ist, macht das nix!

Seikospik
Beitragsersteller
@Singuli

Auch wenn es sich um Spritzasbest handeln sollte in den Aufzugsschächten?

Singuli  12.06.2024, 13:25
@Seikospik

Ja, wenn es gefährlich wäre, dürfte man das gar nicht vermieten würde ich mal vermuten ...