Asbestproblem im Hochaus?

2 Antworten

Normalerweise zahlt man ja als Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus monatlich "Hausgeld". Eigentlich musst du als Kaufinteressent darauf hingewiesen worden sein und  außer der Höhe des montalichen Hausgeldes auch erfahren haben (mit schriftlichen Belegen natürlich), wie hoch die Einlagen dort inzwischen sind. Dann erkundige dich mal, was die Fassadensanierung dieser doch wohl recht großen Fasade samt Asbestentsorgung kosten würde und ob die Einlagen der Eigentümergemeinschaft diesen Betrag überhaupt schon abdecken würden. Außerdem muss es doch auch ein ausführliches Gebäude-Gutachten für den Käufer geben. Ich wäre da ggf. vorsichtig, wenn du keine genauen Informationen hast / bekommst.

salatkurke
Beitragsersteller

Also den Rücklagenplan von 2013 habe ich. Da waren aktuell 240.000€ drinnen.
Angeblich wurde vor 4 Jahren ein Gerüst um das Ganze Haus gebaut, und die Fassade hätte gemacht werden sollen oder so.. aber das ist nicht geschehen. Sind aber nur Gerüchte.

Hi,

mit Asbest ist nicht zu spassen! wenn das einmal raus muss, muss die ganze Umgebung dekontaminiert werden!

Das ganze kann sich schonmal bis in die 10.000 - 100.000 Euro bei einer ganzen Hauswand/Fassade hineinziehen!

salatkurke
Beitragsersteller

okay.. aber das klingt nicht sehr teuer für ein 19. Stöckiges Haus..

Inquisitivus  01.10.2015, 14:47
@salatkurke

Das hatte ich überlesen, ich denke dann könnte das schon kostspieliger werden! Ich würde auf alle Fälle mit unmengen an Summen rechnen!

salatkurke
Beitragsersteller
@Inquisitivus

Okay. Also verstehe ich das auch so, dass diese Platten erst abmüssen, wenn sie wirklich Kaputt sind oder Nahezu Kaputt?

Kann es Also durchaus sein, das die noch bisschen heben und damals vor 4 Jahren nur geschaut wurde wie Kaputt die sind? (Großes Gerüst um das Gebäude?)

Inquisitivus  01.10.2015, 20:03
@salatkurke

Ich weiss nur weil ich bei der freiwilligen Feuerwehr bin, das mit deisem Stoff wirklich nicht zu Spassen ist, zwar ist es nicht brennbar, aber kleinste Mikropartikel zerstören einem schon die Lunge! Das heisst Brüche oder risse im Stoff geben die Partikel in die Umwelt ab. Ich würde das mit den Behörden dort erstmal abklären lassen wie man vorzugehen hat oder ob man das alles so frei stehen lassen darf...

Also wie gesagt dekontaminierung des gesamten Umgebung müsste eingeleitet werden...