Sorge um Schülerin, kann jemand helfen?

18 Antworten

Hallo, es könnte sein das es ihr derzeit einfach nicht gut geht. Es kann sein das sie ein freund hatte und der sie verlassen hat und sie das nicht ganz verkraftet hat. Da sie auch geschrieben haben das sie hyperaktiv ist und dann viel lacht kann es sein das es bloß ein Schein ist oder sie hat depressionen und kann daß mIT laChen etwas zurückt halten. Und Man denkt sie sei glücklich oder dergleichen und in wirklichkeit geht es ihr sehr schlecht vielleicht ist jemanden in ihrer familie auch etwas schlimmes zugestoßen. Ich kann soweit nur sagen es können mehrere möglichkeiten geben warum sie sich so verhält genau kann man es eigentlich nicht sagen auf die schnelle denke ich das jetz einfach. Und ich bin selbst auch noch in der Schule. Ich kenne das eigentlich zu gut.. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. :)

Es könnte sein das sie Stress mit ihren Eltern hat oder vielleicht streiten sich die Eltern gegenseitig immer und sie belastet es.
Du könntest einen Termin mit ihren Eltern machen und ihr könntet gemeinsam über das Verhalten sprechen

altgenug60  04.04.2016, 22:53

Die trollt hier rum.  Vor einer Viertelstunde war sie unter einem anderen Nick noch die Schülerin.

1. Pubertät =/= Pubertät

2. Ärgern kann man Lehrer effektiver wenn man es möchte

3. Wirklich helfen können wir hier nicht. Dafür fehlt uns einfach die direkte Wahrnehmung.

Müdigkeit kann einfach ein Zeichen von zu wenig Schlaf sein. Jugendliche neigen dazu, ungesund lang aufzubleiben. Es gibt ja auch den Spruch "Nach müde kommt dumm". Erhöhte Reizbarkeit passt auch dazu.

Eine andere Erklärung ist die Unterforderung. Wenn man alles weiß und sich immer meldet, aber nur selten drangenommen wird, verliert man leicht die Lust. Die "Müdigkeit" könnte also auch der Ausdruck von Langeweile sein, der Kopf auf dem Tisch die visuelle Bitte nach angemessener Forderung. Die Phasen der Munterkeit könnten dabei auch die Momente wirklicher Forderung sein.

Egal was es sein sollte, eine Bestrafung ist in keinem der Fälle die richtige Lösung. Schüchternheit und zurückgezogenes Handeln lassen sich wohl kaum mit Bestrafung beheben, eher machen sie das Ergebnis noch schlimmer.

Ich würde sie persönlich ansprechen. Ich werde selber 15 deswegen spreche ich jetzt einfach mal aus meiner Sicht. Wenn es mir wieder schlechter gehen würde und mich eine Lehrerin wirklich nett unter 4 Augen fragen würde ob alles in Ordnung ist würde ich mich wirklich freuen. Ich würde es gut finden dass Lehrer sich um mich sorgen und es nicht ignorieren. Aber wenn die Lehrerin jetzt meine Eltern etc. Kontaktieren würde ohne dass ich etwas davon weiß würde ich das persönlich gar nicht gut finden. Also ich denke für mich wäre das beste wenn Sie einfach sie unter 4 Augen fragen würden ob alles gut ist und vielleicht auf schulsozialarbeiter aufmerksam machen würden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte sich auf Depression hinweisen. Am besten das Mädchen nach dem Unterricht zu nem kurzen Gespräch bitten um zu klären ob etwas mit ihr los ist oder sie eventuell Hilfe benötigt

altgenug60  04.04.2016, 22:54

Die trollt hier rum.  Vor einer Viertelstunde war sie unter einem anderen Nick noch die Schülerin.