Sorge um einen Freund, der nicht Abnehmen kann: Was kann er machen?

Burritone  05.10.2024, 20:57
Er ist auch nicht krankenversichert!

Wie kommt das?

Lukas1990
Beitragsersteller

Er verkauft die Obdachlosen-Zeitung und hält sich damit über Wasser. Bürgergeld oder eine reguläre Arbeit will er nicht. Deswegen ist er nicht krankenversichert.

4 Antworten

Wenn er nichts tun möchte, um sein Leben zu verändern, kannst du nichts tun, außer ihm gut zureden. Das ist bei vielen Dingen so, die gesundheitsschädlich sind. So traurig das auch oft ist.

Anscheinend braucht er sein "dickes Fell" zum Selbstschutz. Vielleicht ist auch Selbstbestrafung im Schwange. Das kannst Du nicht für ihn klären. An seinen tiefen Schmerz muss er allein ran. Er muss von sich aus den Wunsch und die Motivation haben, sich und seinem Körper wieder die liebevolle Aufmerksamkeit zu geben, die er braucht.

Du kannst ihn nur in die richtige Richtung stupfen, gehen muss er allein. Schritt für Schritt, denn auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Du kannst ihm gar nicht helfen, er kann sich nicht aufraffen und wenn er die Schwelle nicht überschreiten kann, wird es nix.

Wohnt er nicht hier oder wie ist er nicht krankenversichert

Lukas1990
Beitragsersteller

Doch er wohnt in Deutschland. Aber er verkauft die Obdachlosen-Zeitung und hält sich damit über Wasser. Bürgergeld oder eine reguläre Arbeit will er nicht. Deswegen ist er nicht krankenversichert.

wenn er bereit ist für eine Therapie wäre auch ein "Camp" etwas. Adipositas hat meistens eine Ursache z.B. Bing-Eating, welche auf ein psychologisches Problem hinweist. ohne Psychotherapie wird er sein Problem nicht lösen können

Lukas1990
Beitragsersteller

Das Problem ist auch, dass er nicht krankenversichert ist. Und er hat keine finanziellen Mittel so eine Therapie selbst zu finanzieren.

Newshu  05.10.2024, 22:29
@Lukas1990

Es gibt Eingliederungshilfen, wenn man nicht mehr im System lebt. das wäre vielleicht der erste Schritt. Alleine wird er es wohl kaum schaffen. Wichtig ist, dass er von sich aus auch Hilfe von außen annehmen kann und will

Lukas1990
Beitragsersteller
@Newshu

Er will leider nicht. Habe ihm schon oft empfohlen, Bürgergeld zu beantragen. Dann wäre er auch krankenversichert. Aber er hat Angst, dass sie ihn dann zum Arbeiten schicken.

Newshu  05.10.2024, 23:22
@Lukas1990

die können einen nicht zum Arbeiten zwingen. ist er Obdachlos oder wie kann er seine Miete zahlen?

Lukas1990
Beitragsersteller
@Newshu

Er hat einen Mann kennengelernt (Widwer), wo er kostenlos wohnen kann.