Sorge, dass wenn ich mal alt bin, bereue etwas nicht getan zu haben?

4 Antworten

So geht es vielen Menschen. Aber eigentlich halte ich das für Unsinn. In jedem Moment / Alter treffen wir Entscheidungen, die wir nach "bestem Wissen und Gewissen" treffen. Z.B. in einem Jahr ist die Situation / mein Wissen ein ganz anderes und hat ja mit der früheren Situation nichts mehr zu tun.

Ich denke eher, dass die meisten von uns eigentlich in jeder Situation ihr Bestes geben. Von daher halte ich so Rückwärts-Bewertungen für nicht sinnvoll.

Im Grunde klar, der Gedanke ist berechtigt, nur wie man damit umgeht sollte überlegt sein. Es als Angst zu definieren ist der falsche Weg, ganz klar. Es wird später immer Sachen geben die man gerne gemacht hätte in den jungen Jahren, die man aber wiederrum in den Jungen Jahren gar nicht im Blick oder weiteres hatte. Es ist richtig sein Leben in vollen Zügen zu genießen solange es nicht deinem Umfeld oder dir auf Dauer schadet.

Mach dir nicht soviele Gedanken was hätte sein können, die Vergangenheit ist gegessen, was zählt ist die Zukunft^^

Das Leben besteht eben auch aus Gelegenheiten, die man verpasst hat.

Ich bin noch nicht wirklich alt, aber schon älter, und im Nachhinein weiß ich, dass ich als junger Mensch manche Dinge hätte tun können, die ich, aus damaliger Sicht nachvollziehbaren Gründen, nicht getan habe. Zumindest habe ich mein bisheriges Leben, so ungefähr nachdem ich 20 war, sehr genossen und genieße es immer noch. Aber mit meinem heutigen Wissen und meiner heutigen Erfahrung hätte ich aus meinen Jugendjahren mehr gemacht.

Erstmal alt werden, dann kann man weiter schauen.