Sonys Verlust komprimierte aufnahmen?

2 Antworten

Hallo

wieviel Bildqualität du einliefern musst bestimmt der Kunde. Denn meisten reicht "Vollformat", wenn der Kunde mehr Bildqualität haben will/muss dann darf er das auch bezahlen. Aber gibt ja jede Menge Frischlinge/Hobbyknipser die gerne umsonst arbeiten bzw am Ende meist drauflegen.

Achtung Vollformat ist eine definierte Mindestauflösung Diagonal, also die Auflösung der Optik und nicht des Sensor. Für "Vollformat" ist die Megapixelanzahl des Sensor seit 1998 bei Profikameras relativ "Wurscht".

Für 99% der Sportreportage reicht Vollformat oder eigentlich auch weniger. Aber die Layouter der Zeitungen und Zeitschriften wollen viel Layoutumfeld.

Da musst du dich mal mit dem Redakteur oder dem Grafiker unterhalten was die haben wollen/müssen.

Meine "Stammzeitung" will seit 2010 mindestens 4000 Linien Horizontal für Reportagen, davon sind 35% "Cropreserve". Seit 2010 kann man als Stammfotograf auch 6000 Linien einliefern, seit 2015 8000 Linien und seit 2020 auch 10000 Linien und bekommt dafür auch bei Anstrichbildern einen "Zuschlag" aber muss dafür das Archivrecht abgeben. Aber natürlich kann die Zeitung auch die Annahme verweigern bzw aus 10B/S oder 20B/S Strecken wird nur 1 Bild gekauft der Rest ist Reject.

Das ist ein Grund warum man seit 2012 Sportreportage mit 36MP oder 45MP Kameras macht der andere Grund ist das HD Videotechnik schon lange "Vollformat" liefert aber oft keine/zuwenig Layoutreserve. Die Zeitungen können Video zu Vollformat aufblasen und bräuchten keinen Fotografen. Also muss man als Fotograf was anderes machen/anbieten als Video bzw sich auf Videolose Sportarten (Unterliegen) einschiessen wo es auch weniger Konkurrenz gibt aber einen Markt bei der Lokalpresse. Leider zahlt die Lokalpresse seit 30 Jahren im Prinzip immer noch dasselbe. Vor 30 Jahren hiess es durch digitale Technik spart man bei der Produktion und es gibt immer genug Fotografen die zu jedem Preis verkaufen müssen.

Mehr Bildqualität als Vollformat machen nur Jahrbücher, Kalender, Liga/Vereinsbrochuren, Werbung das machen zum Teil die Zeitungsverlage. Da ist das Problem das dann dafür der Verlag Bilder auf Anstrich aus dem Archiv nimmt aber nicht die höhere Bildqualität bezahlt. Deswegen muss man aufpassen wenn man auf Anstrich Bilder über Vollformat einliefert und das Archivrecht abgibt

Die Kamera sollte immer die selbe Auflösung schießen, außer du stellst die Auflösung selbst runter.

Soweit ich das verstehe hat man bei Hi+ lediglich die Möglichkeit Jpegs oder Komprimiertes RAW zu fotografieren. Komprimiertes RAW unterscheidet sich bei extremen Aufhellen von Schatten deutlich von Unkomprimierten RAW. Wie hier zu sehen:

https://youtu.be/Xn5tRZ07zGs?si=hFCH9oAc7HlczAUZ&t=929

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Outley
Beitragsersteller

Mh ja ne wirklich schade von Sony...

Outley
Beitragsersteller
Die Kamera sollte immer die selbe Auflösung schießen, außer du stellst die Auflösung selbst runter.

Klar aber die Sony a7 4 in dem fall schafft halt nur 6 b/s bei voller Auflösung

Uneternal  11.04.2024, 15:31
@Outley

Entweder ist deine Speicherkarte zu langsam oder du musst mal die Kompression umstellen. Stell mal nur auf JPG ohne RAW, dann sollte sie definitiv 10 Bilder schießen.

Outley
Beitragsersteller
@Uneternal

Ne also im Review bzw test hat sie nur 6 b/s geschafft mit voller raw video ist bissel älter weiß nicht ob da sich was geändert hat

Uneternal  12.04.2024, 16:59
@Outley

Hast du die Kamera schon oder noch nicht?
Sony Alpha 7 IV Review (the-digital-picture.com)

Die maximale Serienaufnahmegeschwindigkeit ist bei verlustfreien oder unkomprimierten RAW-/RAW+JPEG-Bildern reduziert. Die maximale Bildfrequenz hängt von den Kameraeinstellungen ab." Mit anderen Worten: Sie benötigen JPG oder das verlustbehaftet komprimierte RAW-Dateiformat, um die schnellste Bildrate nutzen zu können.

Wenn du die Kamera noch nicht hast, dann würde ich vielleicht eher zur EOS R6 Mark II greifen, die weit höhere Frameraten ohne Komprimierungsgetrickse schafft.

Outley
Beitragsersteller
@Uneternal

Genau das habe ich auch gelesen ich fand die obejktiv Auswahl jedoch ansprechender bei Sony aber aufgrund dessen hab ich die r6ii auf meinem Wunschzettel

Uneternal  13.04.2024, 02:20
@Outley

Bei Canon hast du per EF-Adapter genauso viel Auswahl wie bei Sony. Wobei ich denke dass es demnächst auch Fremdherstellerobjektive von Sigma und Tamron für RF geben wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Outley
Beitragsersteller
@Uneternal

Ah ja genau das wollte ich auch noch frage ist der AF nicht langsamer?

Uneternal  13.04.2024, 15:47
@Outley

Nein, der bleibt genauso schnell weil das Signal nativ verarbeitet wird. Der Adapter ist einfach nur eine Verlängerung und muss keine Signale übersetzen. Der AF ist sogar in einigen Fällen akkurater, weil EOS R Kameras direkt auf Sensorebene fokussieren.

Outley
Beitragsersteller
@Uneternal

Ah okay krass danke dir also könnte ich mir ein SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM zulegen für alles (bzw immerdrauf) und es wäre immer noch superschnell.

Uneternal  14.04.2024, 23:49
@Outley

Sigma ist generell nicht so superschnell wie Canon USM, waren sie nie. Aber ja kannst du.