Sony ZV E10 Fokus spinnt?
Hey mir is öfters mal aufgefallen dass wenn ich mit der Kamera ein Video aufnehme von nem Auto zb. dass die Kamera kurz den Fokus sucht. Woran kann das liegen? Ich hab immer AF-C Und Fokusfeld: Breit
Ich habe es auch mit touchfokus versucht bringt leider auch nicht so viel
4 Antworten
Das Fokusfeld auf Breit ist so ziemlich die Blödesteste Option die nehmen kannst
Das bedeutet die Kamera Fokussiert so ziemlich alles was der Sensor sieht und das was ganz vorn ist Fokussiert die Kamera dann auch noch zuerst (das kann zb in Zoo dafür sorgen das auf den Bild das Gras scharf ist und der riesige Elefant dahinter nicht)
Stell das Fokusfeld auf eine Option wo du geziehlt das anvisieren kann was du haben willst
Hallo
- je weniger Lichtwert ein Motiv hat um so langsamer/träger arbeitet der Autofocus das hier ist nachts, geschätzt um den Lichtwert 0 im Hintergrund. Vor 10 Jahren hätte da überhaupt kein Autofocus funktioniert. Vor 10 Jahren hätte dass auch jeder Profi gleich manuel scharf gezogen und sich nicht lange mit Autodooffocus aufgehalten.
- die ZV Serie ist als Contentcreator/Bloggerkamera ausgelegt und der KI/AI Autofocus sucht nach denn dort üblichen Mustern und wird dabei zusätzlich von denn Scheinwerfern "irritiert". Der Autofocus ist Strohdumm (Autodooffocus) und folgt Logiggattern aus der Mustererkennung
- das Auto fährt aus dem Panning in einer Kurve fast direkt auf die Kamera zu das ist eine nichtlineare Geschwindigkeitsänderung und wurde wohl schneller als die Optik focusiert wodurch die wie üblich auf Hyperfocal springt um einen 4D Kontraststartpunkt zu haben während die Scheinwerfer voll reinknallen und Streulicht denn Kontrast zusätzlich absenkt.
1.) Es kann sein das der Autofocus das ohne die Scheinweferirritation bei Standlicht sauber durchgezogen hätte
2.) Es kann sein das der Autofocus das mit einem E 16-55/2.8 G, E 16-70/4 ZA, FE 24-70 G, FE 16-35/4 ZA oder denn schnellen Festbrennweiten (also nicht dem FE 50/1.8) hinbekommen hätte.
- der Touchfocus sollte funktionieren zumindest wenn man ein sinnvolles/erkennbares Muster toucht zb ein Gesicht oder ein Kennzeichen. Toucht man eine Autotüre oder Motordeckel gibt es kein Muster
Weils ne Sony ist? 🤷🏻♂️
Oder weil die Kamera keine Fahrzeugerkennung hat. Den Autofokus solltest du wenn möglich mit einem kleineren Feld aufs Nummernschild, Scheinwerfer oder die Scheibe legen.
.........wenn man das Fokusfeld auf Breit stellt (was die ganze Sensorfläsche ist) wird man wohl auch mit anderen Marken Probleme bekommen das anzufokusieren was man wirklich will
für die Antwort lies die ersten 4 Buchstaben deiner Frage...
dass die Kamera kurz den Fokus sucht. Woran kann das liegen?
genau daran... die Kamera sucht und schaut wo sie jetzt scharf stellen will. Aus genau dem Grund arbeiten Profis nicht (!) mit Autofocus, weil die Kamera ja nicht wissen kann was man gerade scharf haben will und dann passiert was im Bild was die Kamera ablenkt und schon fängt sie das suchen an