Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das a7II Gehäuse kostet eigentlich um 950€ also bekommt man Optik, Speicherkarte und Tasche "geschenkt". Die 28-70 Optik bringt in Whitebox Version evtl 50-60€. Gar nicht erst auspacken bringt evtl 75€

Wenn man von der Mk III auf die MKII "abstiegt" bemerkt man die Fortschritte beim Autofocus, beim Tempo, Pufferspeicher und bei ISO ab/über 3600 hat die MkIII deutlich mehr Bildqualitätsreserven. Zudem wer mit dem Touchscreen arbeitet muss wieder umdenken. Andere a7II Details ist der Joystick, der bessere EVF, Dual SD Slots, Videoleistung (UHD, weniger Rolling Shutter), USB 3,,

Also ich sehe als sinnvolle Ergänzung zur a7III eher eine A7R/A7RII bzw die a7IIII geht ja in diese Richtung.

Die a7II hat sich bei Sportreportage und Low Light gegen DSLR der Mittelklasse gut geschlagen und lohnt sich immer noch wenn man eine EOS RP, Lumix S5 oder Nikon Z5 als Vergleich nimmt. Für alle Jobs unterhalb Sport/Wildlife und ISO 3200 aufwärts reicht die a7II völlig bzw ist da immer noch profitabel einsetzbar

Pialesb29
Beitragsersteller

Ich werd’s wohl sein lassen denke ich

IXXIac  12.11.2022, 17:14
@Pialesb29

Hallo

  • als Profi braucht man immer eine Backupkamera bzw bei Produktionsausfallversicherungen sinken die Versicherungskosten wenn man eine 2te Kamera für denn Job verfügbar hat.
  • der Agenturreporter hat immer 2-3 Kameras am Mann/Frau bzw am Sniper Gurt. Meist eine mit Normalzoom, eine mit Telezoom plus eine "Portraitoptik". Als Einzelkämpfer auf Events hat man 4 Kameras gleichzeitig am Körper 2x Zoom auf den Hüften 2x Festbrennweite (zb 28/35/45 und 75/85/100) auf Brust und Bauch und viele haben noch eine Prosumer Kompaktkamera für Makros in der Fotoweste. Es gibt auch die 28-300 und 2 Festbrennweiten Reporter und bei Sportveranstaltungen hat man was mit 28-135 und 100-400
Pialesb29
Beitragsersteller
@IXXIac

Ich weiß hab ich oft beobachtet ich bin eher Hobby Fotografin und im Zoo Stand mal eine neben mir mit 5 Kameras an Körper

ich denke ich werde das lassen mit der A7 2 als 2 Body mein Gedanke war in grunde

auf die eine mein Tamron 28-75 und auf die andere das Tamron 70-300

Wenn du auf Sony stehst und scheinbar schon eine Sony hast, dann lohnt sich diese Kamera auf jeden Fall.

Der Sprung von 7 auf 7ii war recht gross und die ii Version ist deutlich besser. Ich hab selber eine gebrauchte rii und bin damit zufrieden. Der Unterschied zur iii/riii ist auch nicht so riesig. Allerdings sehe ich die riii manchmal für um die 1000 im Markt.

Aber eine 7ii für um die 500 (nur Body) passt auch. Aber nicht mehr.

Und bevor jemand fragt was ich damit will ich wechsel eher ungern unterwegs Objektive xd

Was willst du dann überhaupt mit ner Systemkamera? Da würde ich mir eher ne Kompaktkamera holen, wenn du sowieso keine Objektive wechseln willst. Eine RX100III liefert eine ähnlich gute Qualität wie die A7II mit Kitobjektiv.

Davon ab hat das Alter der Kamera relativ wenig Einfluss darauf ob man damit gute Bilder hinkriegt. Die Kamera wird ja nicht plötzlich schlechter. Die A7II hat halt nur eine etwas schlechtere Qualität bei schlechten Lichtbedingungen und ein schlechteres Tracking als die A7III.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Wie man hier sieht ist die Rauschqualität der A7II fast auf dem Niveau einer APS-C wie der A6400.

Bei der RX100 habe ich ISO 1600 als Vergleich genommen, denn die Kamera hat ein 2 Blenden lichtstärkeres Objektiv. Also während du bei der A7II mit dem Kitobjektiv bei f/5.6 und ISO 6400 bist, reicht bei der RX100III fürs selbe Motiv f/2.8 und ISO 1600.

Pialesb29
Beitragsersteller

Ich will sie nur nicht unterwegs wechseln wenn es möglich ist hab ich in Zoo zb kein Suppenzoom drauf sondern ein 24—70 und ein 70—300 dabei mach ich das 5 mal mindestens am Tag

noch hab ich die Kamera nich gekauft übrigens hätt ich das Kitobjektiv ungenutzt verscherbelt da ich ein 2,8er 28-75 habe es ist nur So das dieses Set grade bei Saturn weniger Kostet als die A7 2 gewöhnlich Allein

Uneternal  12.11.2022, 18:54
@Pialesb29

Was für ne Kamera hast du denn aktuell und was kann deiner Meinung nach die A7II besser?

Pialesb29
Beitragsersteller
@Uneternal

Es war nicht der Plan mich zu verbessern sinn war es eher einen 2 Body zu haben, aber gut ich habe eine Alpha 7 Mark III Und unterwegs bin ich meistens endweder mit Tamron 28-75 F2,8 G2 und Tamron 70-300 oder Tamron 28-200 und Tamron 150-500 (wobei ich das Letztere tatsächlich eher selten einsetze da dieser Klopper 1,7 Kilo Wiegt).

Das Thema hat sich allerdings erstmal erledigt tatsächlich hab ich mich entschieden die Kamera nicht zu Kaufen

Achja ansonsten hab ich noch eine Sony HX 99 die kommt aber sehr selten zum einsatz (Zb bei Konzerten den da bekommt man Kameras mit wechsel Objektiven als Privatuser meist nicht rein) und dann auch nur in Voll automatik, da man damit sonst gar nix brauchbares raus bekommt

7 Jahre ist bei Fotokameras nicht wirklich alt, seit ca. 10 Jahren hat sich bei "normalen" Kameras nicht mehr viel getan. Die A7 II ist immer noch eine super Kamera, aber ich würde da eher bei eBay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten schauen, da kannst du nochmal einige hundert Euro sparen und in andere Objektive oder Zubehör stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Pialesb29
Beitragsersteller

Ich hab Objektive ich will das Ding als 2 Kamera Kameras wo einer schon 15000 Mal den Auslöser gedrückt hat sind mir nix

FlorianH246  12.11.2022, 10:51
@Pialesb29

15000 ist doch nichts, kritisch wird es höchstens ab mehreren hunderttausend. Ist natürlich dir überlassen, ob dir das "unbenutzt-sein" oder 300-400€ wichtiger sind.

Photon123  12.11.2022, 11:23
@Pialesb29

Die 15.000 mache ich in einem Jahr. Sogar mit 0815 Kameras schaffst du locker das 10 - fache.

Uneternal  12.11.2022, 15:42
@Pialesb29

Sony A7II Kameras sind ausgelegt auf 200.000 Auslösungen, nur mal so am Rande. Wenn du eine findest, die nur 15.000 mal ausgelöst wurde, wäre das quasi neuwertig.