Wann kommt vermutlich die Sony Alpha 7000?

3 Antworten

Hallo

- wenn die a6000 gefällt und man eine Kamera braucht warum noch warten ?

- Ehrlich gesagt gibt es immer neue Kameras die alles "besser" können und neue Gimmiks haben aber in der Praxis braucht man ein solides/robustes Arbeitsgerät welches macht was man will und die meisten Automatiken kann man durch nachdenken/knowhow und manueles arbeiten ersetzen bzw toppen. Ist zwar weniger Komfortabel aber Fotografieren ist nun mal wie jede "Kunst" oder Handwerk erst mal Arbeit und nicht Knopfdruckdelegation. In dem Bereich manuele Kontrolle hat die a6000 aber noch Defizite nur ist gegenüber den NEXen schon ein grosser Fortschritt im Layout erkennbar.

- die a6000 ist die erste gute Sony CSC nach dem ganzen NEX Consumer Müll. Preis/Leistung ist OK. Und selbst wenn eine a7000 kommt wird die a6000 nicht Welten günstiger sondern eher weil Panasonic, Samsung und Olympus die Pace machen (Zumindest so lange wie Pentax, Nikon und Canon in dem Segment weiter abloosen bzw Angst haben die DSLR Käufer abzuziehen, gerade Sony zeigt das 2 Gleisig die DSLR nicht überlebt)

- bei Sony kommen Kameras meist wenn die zu 98% "Fertig" sind dann lässt man den Rest beim Kunden ausreifen und schiebt dann die Version II nach womit dann auch der Support für das Altgerät aufhört. Andererseits werden die dann "verramscht" wo man sich dann wieder sagt für so wenig Geld sind die paar Macken OK (Siehe Situation bei der a7 Serie). Das Gerät ist dann meist 1-2 Jahre alt und man muss damit leben oder die neue Kamerageneration kaufen. Das Spiel macht Sony in der Consumer Kamerasparte schon die letzten 20 Jahre.. was die übriggeblieben Minolta Profis ankotzt/abtörnt. Gerade (schon länger) ist die A850/A900 Serie mangels Ersatzteile nicht voll Servicesierbar und die a7 Serie als Nachfolge macht noch weniger Hoffnung auf ein solides und verlässliches Produktivsystem.

- auch im SLR Markt gibt es nie die "fertige" oder gar perfekte DSLR. das verhindert schon das Marketing.

- die a7000 soll mit einem neuen BSI APS-C Sensor kommen da ist noch unklar ob nur mit 24MP oder auch "Mehr" um wenigstens mit Samsung gleichzuziehen (Samsung ist jetzt bei der Sensorentwicklung schon schneller als Sony und so wie es aussieht auch noch besser, dafür hat Samsung nur eine kleine Sensor-Palette sozusagen einem Bauchladen und nicht einen Gemsichtwarenladen bei Sony). Es gibt aber auch einen "neuen" 24MP Sensor im Sony Katalog welcher noch in keiner Sony Kamera verbaut wurde (IMX 271 mit 20FPS Ausleserate wobei der angeblich schon bei der Pentax K3II verbaut wird nur ist der Fujitsu Milbeaut Prozessor noch nicht schnell genug bzw die "Klapperkasten"- Mechanik ist zu langsam). Kann auch sein das der IMX271 in der a6100 landet. Kann auch sein das man über der A7000 noch eine A8000 reinschiebt oder was "Exklusives" mit Hasselblad macht (Die Leica T lässt "Grüssen" und beweisst das Marketing mit einer unverbrannten Edelmarke immer noch besser eProfite einfährt als ein selbst durch Buchhalter versautes Image. Und klar gesagt ohne Zeiss wäre Sony evtl. schon längst denn Bach runter).

- das Sony für die a7000 so lange braucht ist eher ein "gutes" Zeichen. Sony braucht eine 4K Filmhybride im Preisbereich der Semi Pro also in Konkurenz zu Lumix G7(70)/GH4 und der Samsung NX1/NX500. Da ist Sony schon zu weit hinterher. Nicht das die Profis 4K bräuchten oder gross nutzen. Es ist der Massenmarkt der Knipser welcher 4K "braucht" und will/bezahlt. Vor allem auch entsprechende 4K Fernsehmonitore womit man noch viel mehr verdienen kann als mit Kameras und die Sony TV Sparte kämpft schon länger am Abgrund (selbst Verdient, nach den ganzen Müllprodukten und miesen Service) und auch weil man das Vaio Konzept aufgegeben hat (auch weil Samsung das auch ohne PC hinbekam und Sony bei Vaio nie was konsequent und richtig machte sondern ständiges JoJo).

- Wenn man die Sony Bildsensoren "ausgereift" haben will musste man bisher eine Fuji, Pentax, Olympus, Leica, Nikon kaufen bzw bei denn Kompaktameras kann man auch zu Canon, Casio, Ricoh greifen. Bei der A6000 ist der IMX210 recht ausgereift und der Sensor ist ZZ nur in der a6000. Andererseits quetscht Nikon aus dem alten IMX193 vergleichbare Bildqualitäten und mehr als Sony in der a77II aus demselben Sensor holt. Wenn nun der IMX210 bei Nikon "ankommt" bzw Nikon den IMX271 für die D400 verwendet ist die a7000 schon wieder das Schlusslicht der Preisklasse

- Ich vermute Sony wird sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wollen, die a7000 war schon mal auf Frühjahr/Sommer d.J. erwartet worden aber es gibt/gab wohl Probleme mit dem 4K Filmmodus bzw der Wärmeabfuhr.

- Die NEX7 Restposten Preise sind schon auf dem Level unter einer a6000 die Lücke drüber bis zur a7 Serie muss gefüllt werden

- weiterhin in der Pipeline sind wohl a6100, a7SII, A9, a57 (mit a5000 Technik), a65II (mit A60000 Technik), a99II mit 24MP und evtl eine a99 mit 36+MP

- man kann ja bei Sony den Kundenservice anrufen der weiss manchmal mehr als der Sony Newsletter.

im oktober wird sony auf der photoplus neue objektive für emount vortstellen, vielleicht kommt dann ja etwas..

Sony hat ja gerede neue Produkte veröffentlicht. Viele hatten gedacht es wäre ein Nachfolger der Sony Alpha 6000 in der mache. Aber da müssen wir uns noch etwas gedulden. In der Klasse kann Sony auchnicht mehr viel verbessern. Die Alpha 6000 ist ja schon ziemlich gut in der Klasse. Es wird gemunkelt Sony bastelt an eine Micro Four Thirds. Das wird dann aber ja kein Update auf die Alpha 6000.