Sony Alpha 6000 oder Nikon d3300?

5 Antworten

Ich würde die Sony nehmen. Sie ist, wie schon gesagt, leichter und kompatker, die kriegt man billiger mit den Kit-Objektiven und darauf kann man auch mittels Adapter Objektive mit anderen Anschlüssen benutzen (d.h. auch alte, aber optisch relativ gute und ziemlich interessante MF-Objektive). Es gibt auch mehrere E-Mount Objektive von Drittherstellern, die auch sehr gut und relatuv günstig sind.

Ganz ehrlich, nimm die RX10, da sind Sensor und Objektiv aufeinander abgestimmt und Du brauchst nix wechseln. Da wie ich so lese Du mit deinen Sets eh bei den preiswerten Objektiven suchst, rechtfertigst sich eine DSLR oder auch DSLM absolut nicht. Eine A6000 ist mit dem 55-200 nicht mehr kompakt was ein wesentlicher Grund für eine Systemkamera ist und eine D3300 fühlt sich mit dem 18-105 einfach verar... . Floppydisk hat dich bereits auf ein 17-50F2.8 hingewiesen was sehr gut zur D3300 passen würde. Das gibt es auch als Set. https://www.google.de/search?q=d3300+17-50f2.8&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ZDovV-SwK4usU7OgragG#q=d3300+17-50+f+2.8  Im Anschluss daran würde sich wohl ein relativ günstiges 70-200F2.8 gut ins Set einfügen.

Bedenke aber, genau für was Du die Kamera willst, ob große Brennweiten wirklich sinnvoll sind und ob Du tatsächlich bewusst Fotografieren willst, oder eben nur Nebenbei gute Fotos machen. Für die Jackentasche und um Handyfotos deutlich in die Schranken zuweisen geht auch eine RX100, mit mehr zoom aber auch größer wie gesagt eine RX10. Besser als eine DSLR mit Kitobjektiv sind übrigens beide.

Kaufe nicht nach Namen, Angeboten, Empfehlungen oder gar Testberichten! Schau dir die Systemkameras an; und zwar viele: von Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Panasonic, Fuji und Sony. Nimm sie in die Haende, schau mal durch und versuche die Menues, die Bedienung zu verstehen.

Gute Bilder kann man mit allen machen, aber nicht alle mag man.

Quallitativ sind beine Modelle sehr ähnlich:

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6000-versus-Nikon-D3300___942_928

Schreibe Dir vorher deine Ansprüche, Vorlieben, "muss-sie-können" auf, dann gehe in ein ausgesuchtes Fachgeschäft und probiere beide Modelle ausführlich mit eigener SD-Karte aus, nimm Dir Zeit, mache Fotos und sehe diese am PC zu hause an.

Mit welcher erreichst Du zufriedenere Ergebnisse? Recherchiere nach benötigtem Zubehör... Sicherlich gibt es für die Nikon mehr Zubehör, aber das ist meist auch teurer :(

du solltest die nehmen, die dir von der bedienung besser gefällt und die das bessere objektiv dabei hat.

finger weg von diesen kitgläsern, vor allem standard + tele in kombination - damit lachst du dir direkt 2 miserable objektive an.

kamera und mindestens ein tamron 17-50 f2.8, darunter würde ich nicht anfangen, weil du zu schnell an die grenzen der hardware kommst. die bildqualität ist bei der kamera besser, wo das bessere objektiv drauf ist.

im übrigen sind das beides fotokameras, wenn du vorrangig videos machen willst, hol dir eine videokamera.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

Motorradbla
Beitragsersteller

hmm, ja das mit der Handhabung stimmt, auch weil ich etwas größere Hände hab. Was meinst du mit Erweiterungsmöglichkeiten? ich sehe da keine große Unterschiede... Würdest du mir zur d5200 oder gar zur 7200 raten? Sind sie ihr Geld wert?

Motorradbla
Beitragsersteller

also ich würde gerne solche Dinge wie die Landschaft fotografieren.... Warum würdest du eher zur Spiegelreflexkamera greifen?

floppydisk  08.05.2016, 14:59
@Motorradbla

weil die handhabung und erweiterungsmöglichkeiten einfach besser sind.

allerdings würde ich nicht zu so einem kleinen modell greifen, ein zweites einstellrad wäre für mich pflicht, darum würde ich tendenziell ein größeres modell nehmen.

Motorradbla
Beitragsersteller

vidos mache ich nicht wirklich, die Fotos stehen im Vordergrund! Sonyhttp://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IE9XH90/ref=mp_s_a_1_2?qid=1462704208&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=sony+alpha+6000000 Nikon:http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IAPWKIM/ref=mp_s_a_1_3?qid=1462704260&sr=8-3&pi=SX200_QL40&keywords=d330000 Das wären die beiden sets, ein tele würde ich dann nachkaufen bei der Nikon

floppydisk  08.05.2016, 14:26
@Motorradbla

die sache ist eben, was willst du machen?

es sind 2 unterschiedliche systeme mit völlig unterschiedlichen möglichkeiten. alles in allem würde ich definitiv zur spiegelreflex greifen.