Sony Alpha 6000 vs. Panasonic Lumix G81?

6 Antworten

Es sind beides gute Kameras für den Einstieg. Ich würde wenn du wirklich nur Fotografieren willst zur Sony greifen. Damit hast du eine bessere Objektivauswahl. Ich bin vor Jahren auch von Panasonic auf Sony umgestiegen, allerdings von einer G70 auf eine A7III. Außerdem ist die A6000 etwas kompakter.

- Ist es ein Nachteil, dass die Alpha 6000 kein Vollformat bietet?

Nein.

- Ist das Objektiv der Alpha (zumindest für den Einstieg) brauchbar?

Für Landschaft auf jeden Fall, für Portraits ist es allerdings eher nix. Da solltest du dir ein 50mm 1.8 zulegen.

Zwischen den beiden Kameras würde ich dir eher zur Sony raten... Erstens hat die Panasonic einen noch kleineren Sensor und zweitens keinen Phasen-AF. Panasonics fokussieren nach einem sehr alten Prinzip namens Kontrast-AF, das sie ein bissl aufgemotzt haben. Dieses hat den Nachteil dass die Kameras immer hin- und herpumpen und nicht besonders fokussier-sicher sind.

Nyla86
Beitragsersteller

Danke! Ist eine gebrauchte Alpha 6000 okay? Oder sollte es ein neueres Modell sein?

Uneternal  03.06.2022, 15:23
@Nyla86

Eine gebrauchte ist absolut okay aber frag den Verkäufer nach den Auslösungen. Die sollten unter 50.000 liegen. Die Kamera hat ein Rating für durchschnittlich 100.000. Kann weit länger halten aber auch bei 80.000 schon kaputt gehn, in etwa wie ein Keilriemen.

Die A6000 ist eine gute Systemkamera, auch wenn Sonys Objektive recht teuer sind.

  • Ist es ein Nachteil, dass die Alpha 6000 kein Vollformat bietet?

Nein. Eigentlich ist es relativ egal ob man nun mit APS-C, Fullframe oder sogar Micro-Four-Thirds schießt. APS-C reicht absolut aus, gerade fürs Einsteigen. Über FF würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Ist das Objektiv der Alpha (zumindest für den Einstieg) brauchbar?

Jaein. 16-50mm ist eher ein Weitwinkel-Zoom. 16-49mm sind für Portraitaufnahmen quasi unbrauchbar, aus meiner Sicht aus. 50mm kann man benutzen. Optimal ist jedoch 75-90mm, am Besten mit einer großen Offenblende. Ob 3.5 dir reichen, musst du selber entscheiden. Für mich wäre das schon zu klein. Daher ist es besser, wenn du Landschaften damit schießst. Da ist ein Weitwinkel immer sehr nützlich.

Viel Glück beim Fotografieren und niemals aufgeben! :)

Nyla86
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Nachdem ich beide in der Hand hatte: Ich finde, dass die Panasonic Lumix besser in der Hand liegt. Aber ich frage mich, ob das "verfälschte" Format mich stören würde, wenn ich Fotos ausdrucken möchte.

HerrDeuterium  02.06.2022, 12:58
@Nyla86

Verfälschtes Format? Tut mir leid, ich hatte noch nie eine Lumix in der Hand. Eigentlich kann, laut meines Wissens auch eine Lumix in Raw schießen, oder lieg ich da falsch?

Nyla86
Beitragsersteller
@HerrDeuterium

Ich meinte, da es 4:3 ist und das beim Ausdrucken ja anders herauskommt.

Ich würde die Kamera nehmen, die weniger Auslösungen hat.

Ansonsten ... ich hab die A6000 und habe davor 2 Lumix-Kameras benutzt.

Von Bedienkomfort ist ist Panasonic ganz klar vor Sony. Das soll sich so wie ich das mitbekommen haben erst bei den aktuellen Modellen geändert haben.

Ansonsten ist der APS-C Sensor der Sony etwas größer als der MFT-Sensor der Panasonic.

Dies kann bei Landschaftsfotografie als auch Fotografie bei schlechtem Licht von Vorteil sein.

Objektive sind jetzt bei beiden nicht unbedingt "günstig".

Bei Video-Aufnahmen ist die Panasonic wieder besser.

Also ja ... wie gesagt, wenn die vom Preis identisch sind, würde ich es von den Auslösungen abhängig machen, bzw. von der Haptik.

Dazu müsstest du aber beide mal in die Hand nehmen können um sie auszuprobieren.

Ich selber bin nur von Panasonic zu Sony gewechselt, weil mein Bruder 3 Sony Kameras hat, so dass er dann seine Objektive mitbenutzen kann.

Ach so ganz vergessen ... Vollformat bieten halt beide Kameras nicht.

Nyla86
Beitragsersteller

Danke! Findest du eines der beiden Objektive "brauchbarer" als das andere?

VictorVector  02.06.2022, 12:58
@Nyla86

Das Panasonic-Objektiv bietet etwas mehr "Bandbreite".

"Gut" sind aber beide Objektive nicht.

Nyla86
Beitragsersteller
@VictorVector

Okay, danke! Könntest du mir ein anderes Objektiv dazu empfehlen?

Ich persönlich bin Lumix Fan, aber für den Einstieg, da würde ich Preis und Zustand entscheiden lassen.

Nyla86
Beitragsersteller

Danke! Wieso bist du Lumix-Fan? Was überzeugt dich?