Sony A7iii vs A6400?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die A6400 ist APS-C, die A7 Vollformat. Bedenke, dass Vollformat-Objektive um einiges teurer sind - der Body ist ja lange nicht alles.

Ich persönlich würde mich zwischen den beiden für die A6400 entscheiden, weil Vollformat viel teurer ist und für mich keinen Mehrwert bietet.

Woher ich das weiß:Hobby

Die A7 III bekommst du gebraucht mittlerweile unter 1000€ und die 6400 auch um den Dreh. Greife dann lieber zur A7 III. Aber ich persönlich rate dir von Sony ab da die objektive teils im Vergleich zur Konkurrenz total überteuert sind. Hab meine A7 III verkauft und mir ne alte 6D geholt samt Objektiv.

BurkeUndCo  03.04.2022, 22:13

Toll, das war ein deutlicher Schritt zurück.

Von einem spiegellosen System zu einem Spiegelreflexsystem.

Ich empfehle Dir Dich möglichst schnell noch mit passenden Objektiven einzudecken.

Denn auch Canon fängt an seine Objektive auf die Vorteile von spiegellosen Kameras (kürzeres Auflagemaß) umzustellen. Und auch Canon verlangt dann für doe neueren, besseren Objektive mehr Geld.

Jan235J  03.04.2022, 22:15
@BurkeUndCo

Naja vielleicht ein Schritt zurück aber so selten wie ich fotografiere reicht mir die Canon vollkommen aus. Den Body habe ich für 200€ geschossen und 2 Objektive für 400€ insgesamt.

BurkeUndCo  03.04.2022, 22:17
@Jan235J

Wenn Du amit zufrieden bist, dann gibt es absolut nichts Besseres für Dich. Ich wünsche Dir damit viel Freude und Spaß.

BurkeUndCo  03.04.2022, 22:17
@BurkeUndCo

Der beste Fotoapparat ist immer derjenige, der tatsächlich verwendet wird.

Hallo

wenn man eine Kamera baucht dann kauft man eine passend zu der "Aufgabe", wenn man damit warten kann braucht man keine und kann sich das komplett sparen.

Objektive sind wichtiger und zum knipsen reicht eine Sony RX100 III die liefert bei ISO 200 in etwa die selbe Diagonalauflösung wie die a7III mit FE 28-70 oder die a6400 mit E 16-50 bei ISO 200. Kostet aber Neu um 450€ wiegt um 300 Gramm und passt in Jeans Hosentaschen.

Ein Anfänger muss nicht unbedingt mit Vollformat einsteigen, zudem sind Vollformatobjektive oft teurer, gerade wenn es drum geht hohe Brennweiten zu haben.

Ich würde dir eher zur A6400 raten, und vielleicht zu nem Gebrauchtgerät. Das spart dir Kohle und die hast du dann für Objektive übrig. Was im übrigen wichtiger ist, als die Kamera.

Zudem, wenn du dir einen Speedbooster holst, hast du ebenfalls nahezu Vollformat-Look und auch die Lichtstärke: https://www.rollei.de/products/viltrox-ef-e-ii-speed-booster-10905

Was hast Du vor?

Wozu brauchst Du das neueste vom neuesten? Was können die neuesten besser als die aktuellen?

Hast Du zuviel Geld?

Woher ich das weiß:Hobby

Jan235J  03.04.2022, 21:58

Naja das neuste sind beide Modelle definitiv nicht

christl10  03.04.2022, 21:59
@Jan235J

Ich fotografiere noch mit der Fuji X-T2 die schon 5 - 6 Jahre alt ist und ich bin damit sehr zufrieden. Die zwei aktuelleren bringen mir keinen Mehrwert.

Jan235J  04.04.2022, 08:23
@apfelkuchen313

Ich kenne mich mit den neueren Kameras nicht aus bzw habe noch keine von denen genutzt. Schau Mal bei den Youtubern Stephan Wiesner und Benjamin Jaworsky vorbei vielleicht findest du da was.