Wie groß ist der Rolling Shutter bei der Sony a6400?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie jede Kamera hat Rolling Shutter und die A6400 ist im HD Modus für eine APS-C nicht besonders schlecht.

Test : Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter: Rolling Shutter / Lowlight und Dynamik (slashcam.de)

wie kann man das verhindern?

Indem du keine schnellen Schwenks machst oder wenn du schnelle Szenen filmst eben in den HD Modus gehst. Den meisten normalen Leuten wird ein Rolling Shutter sowieso nicht auffallen - es gibt Kinofilme die extrem RS haben, interessiert keinen Mensch. Genausowenig wie sich jemand bei nem guten Film dran stört, ob der in HD oder 4K gefilmt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003