Allrounder objektiv für sony a7iii?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder das 24-105mm das schon genannt wurde oder wenn du etwas lichtstärkeres willst, dann:

Sigma Art 24-70mm 2.8 DG DN

oder

Sigma Contemporary 28-70mm 2.8 DG DN

Für Portraits / Hochzeiten auf jeden Fall die bessere Wahl, da man damit weichere Hintergründe erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn Du wirklich gute Fotos machen willst, dann kauf Dir Festbrennweiten.

Die gibt es mitunter recht günstig auch gebraucht. Wirst evtl. nen Adapter brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography

Ich würde das 24-105G empfehlen, besitze es selbst und bin sehr zufrieden damit. Es ist weitwinklig genug für Landschaften und bei 105mm hat man trotz f/4 noch eine gute Freistellung. Die Bildqualität ist für ein Zoomobjektiv auf sehr hohem Niveau, was sich allerdings auch im Preis wiederspiegelt. Er ist aber auf jeden Fall gerechtfertigt.

Ich habe den Bereich auch mit Festbrennweiten abgedeckt, aber gerade im Urlaub, auf einer Wanderung oder für spontane Fotos ist man mit dem Zoom einfach flexibler, da man nicht ständig hin- und herwechseln muss, und es macht natürlich einen Unterschied, ob man drei bis vier Objektive mit je 1kg im Rucksack mitnimmt, oder das leichte Zoom einfach auf der Kamera lässt und sie an der Schulter trägt.

Für den Start wäre das SEL24105g geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR