sonoma- und melamin- eichenholz gleich aussehen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist Sonoma Eiche Nachbildung?

Bei der Sonoma Eiche Nachbildung handelt es sich um eine Eichennachbildung, die der amerikanischen Eichenart nachempfunden ist. Durch die besonderen klimatischen Bedingungen an der Westküste der USA erhält das Holz seine spezifische raue Struktur und helle Optik. Sonoma Eiche Nachbildung steht bereits seit einigen Jahren für schlichte und moderne Eleganz und ist auch im Jahr 2022 in vielen Haushalten sehr beliebt.

Das Besondere an Sonoma Eiche ist der natürliche Look, denn dieser sieht so aus, als wenn das Holz gerade erst geschnitten wurde und nicht weiter bearbeitet. Einige Möbelstücke tragen auch den Zusatz „Eiche sägerau“ auch dies ist die Eichennachbildung im Sonoma Dekor.

Quelle: Poco

Melamin ist keine Holzart und keine Eichensorte oder Bezeichnung einer Eichenfarbe.

Melamin (2,4,6-Triamino-s-triazin) ist eine farblose heterocyclischearomatischeVerbindung mit Stickstoff. Melamin ist Ausgangsstoff für die Herstellung von Melaminharzen, die als Leime und Klebstoffe verwendet oder zu Duroplasten umgesetzt werden.

Mit Melaminharzen werden Holzwerkstoffplatten, Spanplatten, Faserplatten, u.a.

überzogen, um ihnen die Optik einer bestimmten Holzart zu geben.

Das kann auch eine Melaminharzfolie mit Nussbaum-, Buche-, Kiefer- , Ahornoptik sein.

Da musst du dich irgendwie "verlesen" haben.

Vielleicht stand in der Artikelbeschreibung sowas wie:

"Melaminplatte - Eiche" oder so.

und was heisst "gleich aussehen lassen"?

willst du ein Möbel quasi in der Farbe des anderen Teils umlackieren, oder so?

Bei diesen Kunststoffdekoren wird das niemals! hinhauen. Jedenfalls nicht für einen Laien. Völlig absurd die Idee! Weder lackieren noch mit Folien überziehen,

nichts dergleichen wird den gewünschten Erfolg erzielen.

Auch bei Profis, -Möbelbauer, Tischler- wird diese Art der Bearbeitung niemals auch nur in Erwägung gezogen.

Kauf dir gleich fertig zueinander passende Möbel.

GamingProfi9947
Fragesteller

Hallo,

Dabke für die Antwort.

Also es ist einmal sonoma eiche und melamin eiche. Die Holz atructur ist die selbe nur das eine ist heller.

Ich wollte das eine heller oder dunkler machen das die farbe stimmt aber die optische strucktur nicht verloren geht

tommy523  13.12.2023, 18:11
@GamingProfi9947

wie gesagt, Melamin Eiche ist kein definierter Begriff, der einen bestimmten Farbton vorgibt. Es gibt den Begriff als Fachbegriff für einen Holzton nicht. Der Hersteller oder der Verkäuferfer will mit diesem Begriff wahrscheinlich sagen, daß die Oberfläche melaminharz beschichtet ist und damit sehr abriebfest und wasserfest und hochwertig ist. Und nochmal, nein man kann die PlastikOberfläche nicht irgendwie dunkler oder heller "machen" , so daß es gut und akzeptabel aussieht. Du kannst ja mal in einer Möbel-Tischlerei bei dir in der Nähe nachfragen. Meistens sind die sehr freundlich und auskunftfreudig. Und die wollen immer mit ihrem Fachwissen beeindrucken.