Eichenholz versiegeln?

3 Antworten

Hallo Gernd123,

Segler mit echten, klassischen Holzbooten haben viel Erfahrung was den Holz-Oberfächenschutz im Aussenbereich angeht:

1. Es gibt verschiedene nativen Öle und Wachse, die man zwar innerhalb von Räumen nutzen kann, die aber außen eher ungeeignet sind. Bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei Regen sind die keine Lösung.

2. Teaköl oder ähnliche, zum Beispiel Danish Oil von Rustin´s  halten höchstens eine Saison. Dann ist wieder anschleifen und nachölen angesagt.

3. Klarlacke (Ein- und Zweikomponenten) werden ebenfalls in der Bootspflege eingesetzt. Haltbarkeit 2 Jahre, dann muss geschliffen und neu aufgebaut werden. Das Problem ist bei diesen Kunststofflacken, z.B. PU-Lacken ist es, dass sie nicht die ausreichende Elastizität haben, um dem Arbeiten des Massivholzes bei wechselnden Luftfeuchten standzuhalten. Es bilden sich Risse oder der Lack löst sich vom Holz.

4. Meine Empfehlung: Spezielle Klarlacke auf Ölbasis für den Holzschutz im Aussenbereich. Die gibt es in guten Bootszubehörgeschäft. Le Tonkinois aus Frankreich oder Owatrol Deks Olje aus Norwegen sind Öle, die härten zu einem hornharten elastischen Lack aus, der allerdings nicht ganz so kratzfest ist wie die Kunstharzlacke.

Jetzt hoffe, dass meine Antwort hilfreich für Dich war

Herzlichst

Detlef

Für dauerhaft und schön gibt es nur eine Methode. Tisch mit selbstgemachtem Firnis streichen. Das Firnis aus dem Baumarkt enthält sogenannte Standöle, die auf die Dauer das Firnis von innen zerstören.

Methode: man kauft reines Leinöl aus der Ölmühle. Es gibt auch im Baumarkt "reines Leinöl". Auch wenn da das Wort "rein" draufsteht, bis zu 5% Zusätze sind erlaubt. Siehe oben. Das Öl wird in einem Topf langsam zum Blubbern erhitzt, dann lässt man es 20 Minuten blubbern. Danach wird auf Zimmertemperatur abgekühlt. Danach noch 1-2 Mal die gleiche Prozedur. Nach der letzten Abkühlung ist das Firnis gebrauchsfertig. Reichlich Auftragen, in die Ritzen und Spalten fließen lassen. Überschuss mit Lappen entfernen. 6 Stunden trocknen lassen. 2. Anstrich dünn. Mit Wolllappen oder Microfaser nachpolieren. Fertig für 12 - 15 Jahre. Wenn die Oberfläche rau wird, leicht fein anschleifen. Ein Anstrich. Fertig.
Firnis nur mit reinem Terpentin verdünnen, nichts Anderes. Sonst zerstörst du das Firnis. Für andere Methoden ist doch ein selbstgemachter Tisch zu schade.

Leinöl polymerisiert an der Luft und ist ein ausgesprochen guter Holzschutz. Dauert lange, bis es ausgehärtet ist, aber dafür zieht es auch recht tief ein.

Schneller geht es mit Leinölfirnis, weil da Trockenmittel drin sind. Dafür zieht das nicht so tief ein und schützt entsprechend nicht so gut. Nehme ich nur für innen.