Sonoff mini R2 anschluss?

so sieht es aus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die 2 schwarzen gemeinsam auf L in.

Orange auf L out.

Der in der Dose blaue Draht N wird durchgeschnitten, die beiden Enden und einem zusätliche blauen Draht in eine 3er Wago Klemme stecken und das andere Ende an N in anklemmen.

Ob du den alten Schalter verwenden kannst weiß ich nicht, das geht aus dem Schaltplan nicht hervor. Vermutlich benötigs du einen Taster mit Schließerkontakt.

Bei solchen Arbeiten Sicherung ausschalten. Danach prüfen ob noch Spannung anliegt. Gegen wiedereinschalten der Sicherung sichern.

Im Zweifel ob du das schaffst, lass es lieber durch einen Elektriker machen.

 - (Elektronik, Elektrizität, Smart Home Steuerung)

Ucakca
Beitragsersteller

Cool das hat geklappt! Großen Dank!

Ucakca
Beitragsersteller

Wie ist es dann bei einer wechselschaltung? Ich habe nur 3 Adern, Laut Plan verstehe ich das so, dass ich eine weitere Ader (ganz linke) ziehen muss. Habe ich das richtig verstanden?

https://www.google.com/search?q=sonoff+mini+r2+spdt&client=ms-android-samsung-ss&prmd=isvn&sxsrf=APq-WBtwg7AA_LM2p7un3SAV7gpO3RO7Wg:1646309542709&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi52u779Kn2AhUDRPEDHUbiDTQQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=412&bih=781&dpr=2.63#imgrc=TEWA1wmBkatVuM

Um was für eine Schaltung handelt es sich denn bei dir? Wechselchaltung, Ausschaltung oder Serienschaltung?

Ucakca
Beitragsersteller

Ganz normale ein aus, hab's jetzt so gelöst, dass ein schwarzes in line in kommt und eines in n, das Orangene auch in n. Ich nehme an die letzen beiden erwähnten kommen von der Deckenleuchte. Jetzt ist das sonoff aktiv und verbunden. JEDOCH reagiert die Deckenleuchte nicht. Plus weitere Steckdosen in der Wohnung haben keinen Strom. Ich hau dir Mal ein Foto rein.

heilaw  26.02.2022, 17:43
@Ucakca

Schön wäre es wenn du den Schaltplan vom Sonoff mal einstellen würdest.

Was mich etwas fragend gemacht hat. Ein ganz normal Auschaltung hat nur 2 Adern. Aber hier scheint die Phase wohl durchgeschliffen sein.

Hoffentlich hast du auch ein Bild wie der alte Schalter angeschlossen war oder weißt es noch.

Ucakca
Beitragsersteller
@heilaw

Orange in L, anderen beiden oben auf 1

heilaw  26.02.2022, 22:24
@Ucakca

Ich sende jetzt eine neue Antwort mit Bild und Erkärung.