Wie muss ich die Kabel von einem Wechselschalter richtig anschließen um ihn gegen einen WiFi Lichtschalter auszutauschen?

5 Antworten

Das kann dir über das www keiner beantworten.

Ferndiagnose ist nicht......

Es wird nicht gehen, weil eine Wechselschaltung anders aufgebaut ist.

L in ist die ankommende Phase. (mit Multimeter messen)

L out ist der Schaltdraht....

N kann in der Schalterdose sein, muss aber nicht.......

Bei einer Wechselschaltung hast du einen L und 2 Schaltdrähte (Korrespondierende) und keinen N......

Es gibt Sonderfälle (mit Licht), ich weiß nicht was bei dir verkabelt ist......

Normalerweise hast du bei einer Wechselschaltung keinen N, außer darunter wäre auch eine Steckdose, dann könntest du den von dort nehmen. In dem Fall beide Schalter entfernen, dort wo die Steckdose ist statt dem Schalter den Sonoff Wifi rein (passt der in eine Schalterdose?) L in an den schwarzen, der hier am Bild auch zur Steckdose geht, N auch von der, L out an einen der beiden abgehenden (hier schwarz und violett, bei dir wohl grau und braun), und bei der anderen Schalterdose den durchverbinden. http://www.frag-den-heimwerker.com/html/wechselschaltung_mit__steckdos.php Und auf beide Dosen Abdeckungen drauf. Sonst gäbe es ev. noch die Möglichkeit, beide Schalter stillzulegen, und den Sonoff Wifi in eine Verteilerdose zu setzen, wenn vorhanden

Mit den neuen Schaltern bin ich nicht auf dem neusten Stand,denke aber,dass der WiFi-Schalter nur einen Ausschalter ersetzen kann.   LG  gadus

gadus  04.09.2017, 21:10

Ausserdem hat newcomer recht.Wenn unter dem Wechselschalter keine Steckdose sitzt,fehlt,wo du einen 0 hast,geht es garnicht oder die ganze Schaltung muss geaendert werden.   LG  gadus

falls komplette Wechselschaltung vorliegt kannste den so nicht durch den WIFI Schalter ersetzen. Wenn du Pech hast fehlt an dieser Schalterdose ein N Leiter

Als Elektriker sag ich mal:

Auch Sonoff Wifi Lichtschalter sind nur durch qualifiziertes Fachpersonal zu installieren. Dafür gibts die ja. Strom ist kein Spielzeug.

Madekozu  05.09.2017, 13:12

Kleiner Nachtrag: Es gibt übrigens auch Leuchtmittel welche man über WiFi ansprechen kann - die darf dann auch der Laie einsetzen ;)