fragestellung zum Sonnensystem?

3 Antworten

Fragen zum Sonnensystem:

_1. Die Sonne rotiert im gleichen Drehsinn wie die Planeten und ihre Äquatorebene fällt mit der Ebene der Planetenbewegungen zusammen. Die Sonne besitzt zwar 99,9% der Masse des Systems aber nur 2% des Drehimpulses. Warum ?

Eine akzeptable Theorie der Entstehung des Sonnensystems muss die obigen Eigenschaften der Sonne und ihrer Planeten erklären können.

Eine gesicherte Theorie über das „Wie“ der Planetenbildung existiert nicht; aber folgende Teile sind weitgehend anerkannt: 1. Die Planeten bildeten sich erst, als die Sonne bereits existierte. (d.f. Alter der Planeten <= Alter der Sonne ) 2. Die erkaltete Restmaterie war scheibensymmetrisch um die Sonne angeordnet. 3. Die unterschiedlichen Bahnen der einzelnen Teilchen kreuzten sich oft, wobei sie sich gegenseitig zertrümmerten und ihre Bahnen immer gleichartiger wurden. 4. Bei Zusammenstößen mit geringen Relativgeschwindigkeiten begann der Prozess des Zusammenballens. 5. Erst bei großen (Durchmesser > 100 km) Körpern spielte dann die Gravitationskraft die entscheidende Rolle

_2. Welche Schichten hat die Sonne und welche Prozesse laufen in diesen Schichten ab ? (Hinweis: Kern, Strahlungszone, Konvektionszone, Photoosphäre, Chromosphäre)

Warum wird Pluto nicht mehr als Planet bezeichnet?

Wie wurde die Existenz von Neptun vorhergesagt und er tatsächlich entdeckt?

Hmmm. Auf welchem Level denn?

Z.B.

  • die Verhältnisse der Umlaufzeiten der Planeten?
  • Die Monde und ihre Besonderheiten? (Deimos/Phobos stürzen ab, die 4 Galileischen, Pluto/Charon, etc.)
  • Die Voyager Missionen und die Heliopause?
  • ...

jillknt
Beitragsersteller

das ist gut danke ! hättest du aber eine gute Frage Stellung zum Haupt Thema das Sonnensystem ??

Matamus  11.09.2022, 16:11
@jillknt

Alles klar.

@RedPanther hat einen guten Vorschlag gehabt: Die Definition von Planeten und warum ist Pluto keiner mehr.

Oder einfach ganz allgemein: die 8 Planeten und ihre Eigenschaften

Was ist Sonenwind?