Was Ist der unterschied zwischen Sonnensystem und Planetensystem?

4 Antworten

Keiner.

Jedes Sonnen- oder Planeten-System besteht aus einem Stern (=Sonne) in dder Mitte und einem oder mehreren Planeten. Da immer sowohl eine Sonne als auch ein Planet beteiligt ist, kann man es sowohl als Sonnensystem als auch als Planetensystem bezeichnen.

  • Ein Planetensystem ist die Gesamtheit nicht selbstleuchtender größerer Himmelskörper – der Planeten –, die sich – durch die Gravitationskraft gebunden – um mindestens einen gemeinsamen Zentralstern (oder einen sternähnlichen Himmelskörper wie einen Braunen Zwerg) bewegen. Im weiteren Sinn ist es die Gesamtheit des physikalischen Systems, das heißt, einschließlich des Zentralsterns sowie aller kleineren astronomischen Objekte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Planetensystem)
  • Das Sonnensystem umfasst die Sonne, die sie umkreisenden Planeten und deren natürliche Satelliten, die Zwergplaneten und andere Kleinkörper wie Kometen, Asteroiden und Meteoroiden, sowie die Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen, die durch die Anziehungskraft der Sonne an diese gebunden sind. Zum Sonnensystem gehört auch die Erde. (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem)

Du siehst also, der Unterschied verschwindet in der einen Definition, wenn man das Zentralgestirn und die kleineren Objekte (die keine Planeten sind) zum Planetensystem hinzuzählt. Andererseits mag es Sonnensysteme ohne Planeten geben, dann ist der Unterschied klar.

Ein Planetensystem ist die Gesamtheit aller nicht selbstleuchtender größerer Himmelskörper, quasi den Planeten, die durch Gravitationskraft um einen Stern kreisen.

Das bekannteste Planetensystem ist unser Sonnensystem.

Andere Sterne haben auch Planetensysteme, die sind bei weiten aber nicht so gut erforscht wie unser eigenes.