Sonnensystem?

7 Antworten

Nein. Die Bahnstörungen (von der reinen Ellipsenform), die Merkur und Venus verursachen, sind unmessbar gering. Wäre es anders, hätte die Masse der Venus daraus ermittelt werden können, aber das war erst mit Hilfe von Sonden möglich.

Die Auswirkungen von Merkur und Venus auf die Erde sind marginal. Insofern würde ein plötzliches Verschwinden der beiden Planeten ebenfalls kaum Auswirkungen auf die Erde haben.

Anders sähe es möglicherweise aus, wenn das von Anfang an so gewesen wäre. Alle Planeten sind aus einer Staubwolke entstanden. Ohne diese Planeten wäre deren Material möglicherweise auch auf der Erde oder Theia gelandet, was dann natürlich extreme Auswirkungen gehabt hätte. Oder es hätte sich auch ein komplett anderer Konstellation gegeben. Oder, oder, oder... Aber das ist Kaffeesatzleserei ohne wirklich brauchbare Ergebnisse...

Nein.

Die Erde – ebenso wie jeder andere Planet – ist ja nicht aus dem Nichts einfach fertig in die Realität geschwuppt, sondern die Materie, aus der sie besteht, war vorher Teil einer gigantischen Gas- und Staubwolke, die um ein gravitatives Zentrum kreiste. Dementsprechend hatten die Krümel und Brocken, die sich nach und nach zusammenballten, einen spezifischen Impuls, der sie daran hinderte, ins Zentrum zu fallen oder in die Außenbereiche des Systems abzudriften.. Je nach Entfernung vom Zentrum war das ein anderer. Die Bahngeschwindigkeit der Erde und ihre Masse stehen daher in einem entsprechenden Verhältnis zu einander. Könnte man die Erde abbremsen, fiele sie in die Sonne. Würde sie schneller werden, hätte sie eine weiter außen liegende Bahn.

Theoretisch vorstellbar. Allerdings würde es uns dann sehr wahrscheinlich auch nicht geben. Jedoch sind meine Kenntnisse über die gravitativen Zusammenhänge zwischen Massen und Umlaufbahnen - und wie sich das Fehlen größerer (planetarer) Massen nahe der Sonne auf die Umlaufbahnen der weiter entfernten Planeten auswirkt - eher begrenzt ...

Planeten üben untereinander Anziehungskraft aus. Aber bei 3 Beteiligten wird das wegen der vielen Variablen schon schwer zu berechnen. So haben Venus und Merkur auch einen Anteil über die Lage im Sonnensystem der Erde. Einen viel größeren Anteil haben aber die Sonne, sowie die Jupiter--Saturn-Migration.

Wären Merkur und Venus nicht entstanden, wäre die Erde sicherlich größer. Denn das Material hätte sie sich wohl einverleibt. Wie weit dann die von der Sonne entfernt wäre ist reine Spekulation. Es gibt die Theorie, der größte Teil des Merkurmantel wurde durch einen Impakt wegsprangt und Teile davon landeten auf der Erde. Denn der Merkur hat für seine geringe Größe einen sehr großen Eisenkern.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2011/jupiter-und-saturn-wanderten-durchs-sonnensystem/

https://www.sun.org/de/mercury