Sonnenoberfläche

Solche - (Sonne, Astronomie, Oberfläche)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"... Die Granulation, welche im Bild als wabenartige Struktur im gesamten äußeren Bereich zu sehen ist, ist ein photosphärisches Phänomen der ruhigen, magnetisch inaktiven Sonne. Sie ist ein Ausläufer der Konvektionsströmung im Sonneninnern und die Waben haben einen Durchmesser von circa 1000 km. Das heiße Plasma, welches durch Konvektion an die Oberfläche transportiert wird, tritt dort aus und kühlt ab, um dann wieder ins Sonneninnere abzusinken. Die hellen "Granulen" sind Orte des herausströmenden Plasmas, wohingegen die darumliegenden dunklen "Kanäle" Orte herabsinkenden Plasmas sind ..."

aus:

http://www.kis.uni-freiburg.de/index.php?id=513

LG

derastronom  09.05.2013, 14:08

Danke fürs Sternchen!

Hallo kallossss18! :)

Es handelt sich hierbei um die sogenannte "Granulation" bzw. um die Granulen. Ihren Ursprung finden diese Gasblasen in der Konvektionszone unserer Sonne. Durch die fortwährend andauernde Kernfusion im Kern, wird Hitze und Energie nach oben hin abgestrahlt.

Die freigewordene Hitze versetzt das Plasma in der Konvektionszone in eine Drehbewegung. Daraufhin beginnt dieses nach oben an die Photosphäre zu steigen. Dort kühlt es ab, und sinkt wieder nach unten.

Granulen sind mit einer Lebenszeit von 5-10 Minuten sehr kurzlebig. Ohne Kernfusion im Innern würdest du diese Granulen auch nicht mehr sehen.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Bleialf  10.05.2013, 15:26

Achso er meint die Zell struktur!

Ich dachte er meint den riesigen Fleck der 50% des Fotos bedeckt

dann wäre Magnetfeldlinien leider NICHT falsch gewesen.

xD

Die Sonnenoberfläche besteht aus heißem flüssigen Plasma. Die Granulation, wie die Struktur heißt, die Du ansprichst, ist sozusagen das Ergebnis davon, dass dieses Plasma quasi kocht, und jede einzelne aufsteigende Plasma-Blase an der Oberfläche aufplatzt. Dadurch entsteht dann jeweils eine dieser Granulen.

Gruß, Martin

Bleialf  10.05.2013, 15:27

zeig mir mal "festes" Plasma xDD

Mannimanaste  12.05.2013, 23:47
@Bleialf

@Bleialf:

Ich betonte diesen Aggregatzustand darum mit dem Wort "flüssig", damit man meine Wortwahl "kochen" sofort nachvollziehen kann, und weil nicht jedermann weiß, dass Plasma diese Aggregatzustand hat.

Gruß, Martin

Bleialf  13.05.2013, 20:59
@Mannimanaste

Haha. ok. Ich würde aber Plasma sogar als Aggregatszustand bezeichnen. xD

Wegen der Magnetfeldlinien!!