Sonnenkollektor selber bauen (Schulprojekt)

1 Antwort

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Ein Sonnenkollektor nutzt die Wärmeenergie der Sonneneinstrahlung, um beispielsweise Wasser aufzuheizen. Was Du meinst, ist eine Solarzelle, die mit Hilfe des photoelektrischen Effekts einen elektrischen Strom erzeugt.

Einen primitiven Sonnenkollektor zu bauen, stelle ich mir nicht sehr schwierig vor, bei einer Solarzelle sieht das aber schon ganz anders aus. Ich würde Dir ja eine kleine einfache Bauanleitung für einen Sonnenkollektor geben, aber da der nur Wasser erwärmt, aber eben keinen elektrischen Strom nutzbar macht, würde Dir das nichts nutzen.