ich sehe mit brille alles viel kleiner?
Hey, meine erste Frage hier lol
und zwar, ich habe heute meine erste Brille bekommen die um 60% meine Sehstärke verstärkt, bin kurzsichtig, (die werte hab ich grad nicht im kopf) und kann mit meinen bloßen Augen nur bis zu 5% sehen, nun wenn ich die brille aufsetze erscheint mir alles deutlich kleiner, ist das normal oder kann man da irgendwie was ändern dass ich alles in gewohnter Größe sehe? Bitte um Antworten 🖤
Lg
~Scar
4 Antworten
Wenn du als Kurzsichtiger in Originalgröße sehen willst, musst du dir Kontaktlinsen anpassen lassen. Bei Brillen ist es immer so, dass die Abbildungsgröße anders ist, sonst würde die Brille nicht funktionieren, das ist halt Physik.
Mich nervt der Größenunterschied auch sehr, ich habe ~6 Dioptrien und kann leider keine Kontaktlinsen tragen.
-4 passt aber nicht zu den Prozentzahlen, die du in deiner Frage genannt hast. Aber ist ja egal, dass durch die Brille alles etwas kleiner aussieht ist bei Kurzsichtigkeit halt so. Mit Kontaktlinsen ist es wie gesagt nicht der Fall.
Ja das ist bei normal, mich hat es auch immer gestört. Ich trage die nicht immer, deshalb ist das Fernsehgerät auch noch nach 40 Jahren Brille viel kleiner😁😁Anfangs musste ich die Brille beim einparken abnehmen, da ich mein Auto sehr viel kleiner gesehen habe und nicht mehr sicher war, wie groß es wirklich ist. Wenn du die Brille immer trägst wirst du dich schnell daran gewöhnen.
Das Kleinsehen ist entweder dem Astigmatismus oder der Kurzsichtigkeit geschuldet, welchem weiß ich nicht, aber eines von beiden hast du sicher.
Jetzt fällts mir wieder ein, der Optiker hat damals zu mir gesagt, mit Linsen würde das Kleinsehen wegfallen, mit Brille, je stärker die Kurzsichtigkeit desto kleiner werden die Gegenstände.
Oh je .-. because ich habe -4 Dioptrien oder so >.<
Mit Linsen sehst du normal!!!!!!!! und mit 4 Dioptrien ist das sicher machbar, habe auch 3,5 und auch Linsen getragen (das geht jetzt nicht mehr wegen Altersichtigkeit)
Zudem sehe ich jetzt etwas besser als früher, die Brillenstärke hat etwas abgenommen, und ich sehe deshalb ein klein bisschen größer als früher mit Brille.
dann kannst du dir ja ausmalen wie klein für mich alles ist, ich hab -7dpt und kein ende in sicht. bin 38 und alle 2 jahre 0,25 mehr drauf
Ist keinen Ausnahme, deine Augen müssen sich erst daran gewöhnen. Dauert meist ca. 5 -10 Tage.
Hallo,
das ist am Anfang völlig normal, Deine Augen müssen sich jetzt erstmal auf die neue Sehkraft einstellen.
Dauert ein paar Tage, aber dann siehst Du alles völlig normal.
War bei mir am Anfang auch so, aber ich habe die Brille einfach weiter getragen und nach drei/vier Tagen hatten sich meine Augen daran gewöhnt.
LG
Darf ich fragen, welchen Sehfehler hast du?
Ich hab Astigmatismus und bin kurzsichtig, und das viel kleiner sehen ist bis heute geblieben (die Brille habe ich seit 40 Jahren)
Ich bin einfach nur kurzsichtig gewesen, hatte aber immer schon recht niedrige Dioptren, angefangen bin ich mit -1 links und -0,75 rechts. Das war vor knapp 20 Jahren.
Mittlerweile brauche ich diese Brille nicht mehr, wohl aber eine Lesebrille.
Als ich damals meine erste Brille abholte, da hatte ich das Gefühl, alles sei nicht nur kleiner, sondern auch zusammen gepresst und wenn ich nach oben auf z.B. einen Baum sah, dann kippte dieser für mich nach vorne.
Ich meine, das hat 3 Tage gedauert, dann sah alles wieder ganz normal aus, nur eben schärfer als vorher.
Also ich habe -4 Dioptrien oder so, bin also sehr extrem kurzsichtig 😅
Warte es einfach mal ab, entweder es verliert sich, oder aber Du gewöhnst Dich daran, so das es für Dich dann eben normal ist.
Hm okay, mein Problem damit ist dass ich noch hässlicher aussehe als ich sowieso schon bin, alles ist auch leicht gebogen, wenn ich vor meinem spiegel stehe ist er nicht grade, sondern so leicht gebogen halt :/
Ach was, ich bin mir sicher, das Du nicht häßlich bist, und es gibt doch mittlerweile so schöne Brillen. Das mit dem leicht gebogen hatte ich so ähnlich, ich sah höhere Gegenstände so leicht nach vorne gekippt, als würden sie jeden Moment auf mich drauffallen, aber auch das war nach ca. 3 Tagen weg.
Na hoffen wir Mal dass das verschwindet, meine mum hat auch gemeint dass ich mich dran gewöhnen muss, aber ich trag sie nun schon seit 3 Tagen und noch sehe ich keinen großen Unterschied wie beim ersten Tag tragen :c
Wenn das mit dem gebogen länger anhält frag evtl mal den Optiker.
Gebogen sehe ich nur mit einer zu starken Lesebrille
Kauf dir Linsen, dann bist du hübsch und siehst richtig 😉.Manchen steht tatsächlich keine Brille, so auch mir und deshalb habe ich sie auch trotz 3,5 Dioptrien nicht regelmäßig getragen.
Danke für deine Antwort 💕
Ich habe glaube -4 Dioptrien