Was könnten meine Mango Pflanzen haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Töpfe sind zu klein.

Aber die gelben Blätter sind NORMAL!!!!!

es handelt sich wohl um die Keimblätter. Deren Aufgabe ist erledigt sobald die ersten eigenen Bätter wachsen und die Pflanze entzieht diesen die Nährstoffe. Einfach entfernen.

Mindestens 10 l. Kübel

fabianGsp
Beitragsersteller

Alles klar dann kriegen beide Pflanzen größere Kübel.

Die gelben Blätter sind nicht die Keimblätter. Die gelben Blätter sind die neuen Blätter. Das diese gelb sind und so runter hängen ist normal. Die werden nach und nach grün und richten sich auf. Was nicht normal ist, ist das der Blattrand braun wird. ^^

LG fabi0108

WAYKOW  22.05.2022, 13:40
@fabianGsp

Stimmt, das sind die neuen Blätter. Hab zu flüchtig auf das Bild geschaut.

Und ja das ist normal, dass diese andersfarbig sind als die alten Blätter, das haben viele PFlanzen so.

Die braunen Ränder deuten hingegen auf Wassermangel oder auf zuviel Wasser wobei letzteres bei Tongranulat nur vorkommt, wenn dieses so gesättigt ist, dass unten Wasser steht.

fabianGsp
Beitragsersteller
@WAYKOW

Das ist nur eine 1cm dicke Schicht Tongranulat auf der Erde die ich mal aufgetragen habe das die Erde nicht so schnell austrocknet und zum anderen weil ich mal ein Problem mit Trauermücken hatte.

Hab gerade mal nachgefühlt, die Erde ist nur feucht aber nicht nass.

Kann das vielleicht auch dadurch kommen das die Wurzeln zu wenig Platz im Topf haben?

WAYKOW  22.05.2022, 15:48
@fabianGsp

Jein ich - wenn der Topf zu stark durchwurzelt ist treten 2 Probleme auf.

Die Pflanze hat mehr Wurzeln als Erde zur Verfügung ist. Sie kann und will demnach mehr Wasser aufnehmen als die Erde bereithalten kann.

Sicher werden auch Wurzeln aus dem Löchern des Topfes bereits herauswachsen. Wenn sich im Untersetzer Stauwasser befindet können diese Wurzeln Wurzelfäulnis bekommen und damit kein Wasser mehr aufnehmen. Ich würde das aber eher ausschließen.

fabianGsp
Beitragsersteller
@WAYKOW

Hab die Pflanze eben in einen größeren Topf umgetopft.

Die Wurzeln sehen in Ordnung aus, haben allerdings nicht mal ein Viertel des Topfes durchwurzelt. Also Platz hatte die Pflanze im alten Topf eigentlich noch genug.

WAYKOW  22.05.2022, 18:22
@fabianGsp

Ich habe über 100 Topfpflanzen. Die Erfahrung zeigt, dass zu kleine Töpfe nicht unbedingt die Pflanze umbringt aber sie neigen dann zum Kümmerwuchs.

Eine Paprikapflanze im 5 cm Topf bringt Früchte nur wenig größer als große Erdbeeren.

Meine Bananenstauden waren jetzt 2 Jahre im 10 l. Kübel jetzt im 50l. Kübel wachsen sie deutlich schneller.

fabianGsp
Beitragsersteller
@WAYKOW

Sehr interessant.
Vielen Dank für deine großartigen Tipps und Infos!😀👍🏻

Zu wenig Sonne, zu kleine Töpfe.

fabianGsp
Beitragsersteller

Die brauchen keine Sonne weil sie unter Vollspektrum Kunstlicht stehen ^^

Danke für deine Antwort!

LG fabi0108

fabianGsp
Beitragsersteller
@ClausO

60 Watt und 2500 Lux hab ich gemessen unter den Lampen.

ClausO  22.05.2022, 13:43
@fabianGsp

Das ist viel zu wenig für eine subtropische Pflanze.

fabianGsp
Beitragsersteller
@ClausO

Hm okay. Das ist gut zu wissen👍🏻

Vielen dank! :)

Dann werde ich sie umtopfen und einen Standort mit mehr Licht und wenns geht auch Sonne für die Pflanzen wählen.